Photobucket

A Chinese Odyssey Part One: Pandora's Box

Story:

Der Monkey King wurde vor 500 verbannt. Nun wieder er in Joker (Stephen Chow), einem Anführer einer Gaunerbande (u.a. Ng Man Tat), wiedergeboren. Joker weiss von seiner Vergangenheit und dem, was ihm bevorsteht, nichts. Erst als die zwei Dämonenfrauen Spider Woman und Jing Jing (Karen Mok) auftauchen, um Monkey King zu töten, wird Joker mit seiner Bestimmung konfrontiert...

Meine Meinung:

Big Budget Stephen Chow (King Of Comedy) Komödie die die Legende des Monkey King erzählt, welches verbannt wurde, weil er die Unsterblichkeit erlangen wollte und 500 Jahre später als Joker, gespielt von Stephen Chow, wiedergeboren wurde. Dem Film sieht man sein Budget an - es gibt viele Spezialeffekte, Monster und Make-Up Kostüme und viele Kampf- bzw. Fantasy-Szenen. Der Film lässt sich am besten als Fantasy-Komödie beschreiben. Der Film drückt von der ersten Sekunde an voll aufs Tempo und so wird es einem denn auch nicht langweilig - Stephen Chow macht seine Sache sehr souverän und hab ihn zunächst wegen dem Bart gar nicht mehr wieder erkannt. Sein Kumpel Ng Man Tat ist natürlich auch mit dabei wie auch die tolle Karen Mok, welche schon in anderen Filmen mit Stephen Chow mitwirkte (King Of Comedy, God Of Cookery). Auch sie machen ihre Sache sehr gut. Die Geschichte wird nicht zu Ende erzählt und es geht dann im zweiten Film, der zeitlich gedreht wurde, weiter mit der selben Crew. Wer HK Action, Fantasy und vor allem den Humor bzw. Stephen Chow mag dürfte bestens unterhalten werden und mehrmals lachen! Wer mit dem für westliche Zuschauer sonderbaren HK Humor gar nichts anfangen kann sollte den Film meiden.

O: Xi you ji di yi bai ling yi hui zhi yue guang bao he

HK 1994

R: Jeffrey Lau

D: Stephen Chow, Ng Man Tat, Karen Mok, Athena Chu, Law Kar-Ying

Laufzeit der HK DVD: 87:38 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2011). Es gibt mehrere HK DVD Fassungen. Die beste ist sicher die Doppel Box von Mega Star = Uncut, Teil 1 und 2 zusammen in einer schicken Silberbox inkl. einem Büchlein, DTS O-Ton, englische UT, anamorphes Bild, gute Bildqualität. Was will man mehr?

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Chinese Odyssey Part 2: Cinderella

Story:

Joker (Stephen Chow) reist mit Hilfe der Pandora Box 500 Jahre zurück in die Zeit und wird von Zixia (Athena Chu) aufgefunden. Diese nimmt die Pandora Box an sich und macht Joker quasi zu ihrem Diener. Zixia hingegen tauscht ihren Geist mit ihrer Schwester, welche sie hasst. Das führt zu vielen Problemen und Joker hat nur ein Ziel: Wieder in den Besitz der Pandora Box gelangen und seiner Frau (Karen Mok) zur Hilfe eilen. Doch zuerst muss er einige Probleme in dieser Zeitperiode lösen...

Meine Meinung:

Der zweite Teil, der nahtlos an das Ende von Teil eins anknüpft, hat mir einen Tick weniger gut Gefallen, was daran lag, dass Teil eins kurzweiliger, actionlastiger, lustiger und abwechslungsreicher war bzw. ich so empfand beim Schauen. Dennoch ist Teil zwei sehenswert und sollte nur schon wegen dem offene Ende aus Teil eins gesaut werden. Stephen Chow Fans werden voll auf ihre Kosten kommen und das Budget hat sicherlich auch wieder gestimmt: Aus Teil eins kehrte eigentlich der gleiche Cast zurück: Gleicher Regisseur, gleiche Darsteller, wobei Ng Man Tat wegen der Maske kaum zu erkennen ist. Die Sets und Kostüme sind auf alle Fälle klasse aber storytechnisch muss man immer aufpassen, sonst verliert man schnell den Überblick. Schlecht war sicher auch, dass es nun schon eine Weile her ist, seit ich Teil eins gesehen habe. Hätte beide besser kurz nacheinander geschaut wegen den Figuren her. Der Humor war ok, es hätte aber meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück mehr davon haben dürfen, wobei es schon einige sehr amüsante Szenen hat, vor allem als der Meister des Affenkönigs hingerichtet werden soll und er seine Henker voll quatscht bis diese zu kotzen anfangen oder sich selbst töten. Erinnerte mich an die eine Szene aus Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, wo Striker (die Hauptfigur) anderen Passagieren von seinen Lebensproblemen erzählt und sich diese dann töten. War amüsant. Aber genau solche Szenen hätte es vermehrt geben dürfen. Dennoch für Stephen Chow Fans unverzichtbar, wenn man Teil eins auch gesehen hat! Schliesslich will man wissen, wie es weitergeht!

O: Xi you ji da jie ju zhi xian lu qi yuan

HK 1994

R: Jeffrey Lau

D: Stephen Chow, Ng Man Tat, Athena Chu, Karen Mok, Ada Choi

Laufzeit der HK DVD: 99:07 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins.

Geschrieben von: MPAA

Back