Photobucket Choy Lee Fut

Choy Lee Fut

Story:

Zwei Freunde reisen nach China, um dort Choy Lee Fut zu erlernen. Sie erfahren auch schon bald von einem wichtigen Turnier, an welchem auch ausländische Kämpfer teilnehmen werden. Die beiden Jungs unter dem Meister Chan (Yuen Wah) beginnen mit dem Training um für das Turnier gerüstet zu sein...

Meine Meinung:

Von diesem neuen Film von Festland China war ich doch sehr enttäuscht. Sicherlich einer der schlechtesten Filme, wo Sammo Hung (The Skyhawk) oder Yuen Wah (Kung Fu Hustle) je mitgewirkt haben. Sammo Hung hat eh nur eine kleine Rolle. Kommt am Anfang wenig vor, dann in der Mitte in einer Erzählung / Rückblende und kurz am Ende nochmals. Sammo Hung Fans können den Film eigentlich links liegen lassen, da Sammo nur angeheuert wurde, um den Film kommerziell besser vermarkten zu können (ansonsten bietet der Film nichts, was eine gute Werbung verdient hätte). Das gleiche gilt für Yuen Wah, auch wenn dieser zumindest über die ganze Story verteilt zu sehen ist. Der Film wirkt billig, kitschig, ausländerfeindlich (die chinesischen Einflüsse der Macher sieht man dem Werk klar an), die Figuren sind alle total klischeehaft (unnötige Liebesgeschichte gibt es auch noch) ohne Talent zum Schauspielern oder ohne jegliches Charisma und der Soundtrack ist fürchterlich. Und leider sind auch die Trainings- und Actionszenen eine reine Enttäuschung, gerade in Kombination mit der schrecklich unpassenden Musik und der miesen Kameraführung (praktisch nach jedem Schlag erfolgt ein Schnitt, damit eine längere Choreographie nicht notwenig werden musste). Da lobe ich mir lieber die genialen Kampfszenen alter Klassiker, die in allen Belangen besser, härter, spektakulärer und vor allem besser geschnitten waren und wo auch Mal eine längere Szene ohne Schnitt erfolgte. Schade, aber der Film wird wieder verkauft!

O: Cai Li Fo

China 2011

R: Sam Wong, Law Wai Tak

D: Sammy Hung, Kane Konsugi, Yuen Wah, Ian Powers, Wong Ka-Lok, Sammo Hung

Laufzeit der HK DVD: 92:00 Min.

Fassungen: Die HK DVD ist Uncut, kommt im O-Ton (DTS) und einer guten Bildqualität daher. Englische UT sind dabei, die Extras sind jedoch enttäuscht für einen neuen Film / neue DVD. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back