Photobucket The Skyhawk

The Skyhawk

Story:

Wong Fei-Hung (Kwan Tak-hing) und sein Schüler Fatty (Sammo Hung) reisen nach Thailand zu Verwandten (Nora Miao u.a.). Auf dem Weg dorthin finden sie einen verletzten jungen Mann (Carter Wong) und nehmen diesen ebenfalls mit, damit dieser später auch zu einem Schüler von Wong Fei-Hung werden kann. In dem kleinen Dörfchen hat ein reicher Gangster das Sagen und sagt Wong Fei-Hung und seinen Schülern den Kampf an. Ein exzellenter Kämpfer und Gangster (Whang Ing-Sik) soll dabei helfen, Wong Fei-Hung besiegen zu können...

Meine Meinung:

Solide 70er Jahre Old-Action Kung Fu Action mit dem wohl meist dargestellten Wong Fei-Hung Darsteller überhaupt: Kwan Tak-hing! Seit 1949 war er in über 70 Filmen zu sehen, in welchen er den chinesischen Nationalhelden verkörpert hat und The Skyhawk war einer seiner letzten Rollen als Wong Fei-Hung! Trotz seines Alters macht Kwan Tak-hing eine wirklich gute Figur als Nationalheld und das typische Wong Fei-Hung darf auch ein-zweimal gespielt werden zur Freude des Zuschauers! Es ist einer dieser 70er Jahre Filme mehr, in welchem man das Duo um Carter Wong (Big Trouble In Little China) und Sammo Hung (Kung Fu Chefs) in einem Film sehen kann. Zwei weitere wären: Hapkido und When Taekwondo Strikes. Nora Miao (allerdings ohne Kampfszene) darf den seltenen Part der weiblichen Besetzung übernehmen, sonst dominieren ausschliesslich männliche Gestalten den Film. Und als Bösewicht darf Whang Ing-Sik herhalten, den Fans zumindest aus Meister aller Klassen kennen sollten (kämpft dort am Ende gegen Jackie Chan). Die Kampfszenen sind zahlreich und im typischen 70er Jahre Niveau. Sammo Hung Fans dürfen nicht allzu viel von ihrem Liebling erwarten, da er zu dieser Zeit noch nicht so bekannt war (aber die Nummer mit dem Stock war schon klasse, restliche Kampfszenen: Solide). Die Kampfszenen sind zum Teil relativ brutal, vor allem gegen Ende und einige Settings (Fabrik etc.) erinnerten an den Bruce Lee Klassiker The Big Boss. Nichtsdestotrotz ein solider und für Old-School Fans empfehlender Eastern! Auch Sammo Hung Fans sollten den Film gesehen haben, um ihren Liebling in einer frühren Rolle sehen zu können.

O: Huang Fei-hong xiao lin quan

HK 1974

R: Cheng Chang Ho

D: Kwan Tak-hing, Carter Wong, Whang Ing-Sik, Sammo Hung, Nora Miao

Laufzeit der HK DVD: 84:25 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Joy Sales / Fortune Star vor = Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden, durchschnittliche aber brauchbare Bildqualität. Die franz. DVD dürfte eine bessere Bildqualität haben, hat jedoch keine englischen UT. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back