C.H.U.D.

Story:

Unter den Strassen von New York, in der Kanalisation und anderswo, verschwinden immer mehr Obdachlose. Doch es scheint niemanden zu kümmern, auch wenn die Polizei informiert wird und Befragungen durchführt. Erst als die Frau eines Kommissars verschwindet, wird dem Problem nachgegangen. Zusammen mit einem Koch einer Armenküche und einem Fotographen, wagt sich der Kommissar in die Kanalisation, mit dem Wissen, dass dort unten etwas Tödliches lauert. Und die Zeit läuft gegen sie... 

Meine Meinung:

Solider und recht sehenswerter US-Horrorfilm, der z.T. an alte Monsterfilme erinnert. Die Geschichte bietet gute Aufnahmen von New York und dem Innenleben bzw. der Kanalisation und kommt recht spannend daher. Die Monster sind gut gemacht, wenn auch in der dt. VHS Fassung kaum zu erkennen (VHS sehr, sehr stark abgedunkelt). Was etwas negativ ist, ist der lahme Beginn und das Einführen der verschiedenen Protagonisten im Film. Das nimmt ein wenig Zeit in Anspruch und hat am Anfang auch keinen Zusammenhang. Erst im weiteren Verlauf der Geschichte kommen die Figuren zusammen. Der Film bietet dann auch einige recht blutige, wenn auch sehr kurze, und eher wenige Goreszenen, die sehr gut geworden sind. Wenn die Monster im Film erst mal loslegen, geht es rund und langweilig wird es nicht. Zwar von der Geschichte her klischeehaft (z.B. der Politiker, welches alles geheim halten will und mit der Wahrheit nicht rausrückt), aber dadurch macht es auch Spass, denn nervende Figuren bekommen in C.H.U.D., was sie verdienen. Insgesamt ein solider Film mit einer längeren und eher unspannenden Einführung der Geschichte / Figuren und gegen Ende immer besser werdend.

O: C.H.U.D.

USA 1984

R: Douglas Cheek

D: John Heard, Daniel Stern, Kim Greist

Laufzeit der US-DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur in den USA auf DVD von Anchor Bay. Im Gegensatz zum dt. VHS kommt der Film komplett ungeschnitten und in einer sehr guten Bildqualität daher. Man erkennt was in den Szenen, die in der Kanalisation spielen und ebenso gut das Make-Up der Monster. Die DVD bietet sogar einen AK, Bildergalerie und einen Originaltrailer. Eine dt. DVD gibt es nicht (Ein Wunder, dass es noch kein Bootleg gibt).

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

C.H.U.D.- Das Monster lebt

Story:

Nach den Ereignissen in Teil eins hat das Militär sein C.H.U.D.-Projekt komplett eingestellt, die Züchtung der kannibalistisch veranlagten Monster gestoppt und alle Exemplare ausser einem vernichtet. Einer der Offiziere, der von der C.H.U.D. Idee angetan ist, schafft es, ein C.H.U.D. vor dem Tode zu retten. Als er und sein Team den eingefrorenen C.H.U.D. holen kommen, ist es zu spät. Naive Jugendliche haben den Toten entwendet. Per Unglück wird der C.H.U.D. wieder zu neuem Leben erweckt und irrt in der Kleinstadt umher. 

Meine Meinung:

Hat eigentlich rein gar nichts mehr mit dem netten ersten Teil zu tun und kommt total unnötig und doof daher! C.H.U.D. 2, der fünf Jahre später veröffentlicht wurde, macht alles falsch was man falsch machen könnte. Die Geschichte ist weder spannend, noch atmosphärisch oder gruselig und wurde aus Die Nacht der Creeps gestohlen. Dass der Film so negativ ist liegt daran, dass C.H.U.D. 2 als alberne Komödie, als Gruselkomödie inszeniert wurde, ohne echte Spannung, ohne richtige Effektarbeit (oder sagen wir so: Es gibt kaum Splattereffekte oder Monster zu sehen) ohne richtigen Horror. Und Teil eins war bitteschön ein Horrorfilm, und zwar gar nicht ein schlechter. Ich empfand es als Beleidigung, was man da mit Teil zwei bzw. dem "C.H.U.D." gemacht hat.  Der Film nimmt sich gar nicht ernst, der Sound ist blöde, die jugendlichen Figuren nerven total, alles ist halb so wild, es wird viel herumgealbert und es wird schnell öde und langweilig. Keine gute Unterhaltung, und von Horror kann man beim besten Willen nicht sprechen. Hätte man wenigstens eine gute Mischung aus Komödie und Horrorfilm gezaubert a là Return Of The Living Dead... aber so funktioniert das hinten und vorne nicht. Ich rate ab! 

O: C.H.U.D. II - Bud the Chud

USA 1989

R: David Irving

D: Robert Vaughn, Bill Calvert, Rich Hall

Laufzeit der UK DVD: 84:22 Min.

Fassungen: Gibt es weder in Deutschland (Uncut mit FSK16, läuft uncut im Free-TV) noch in den Staaten als DVD. Aber in England gibt es eine DVD von Columbia TriStar (Ab 15 und ungeschnitten). Bild 4:3, Ton DD 2.0, keine richtigen Extras, Bildqualität in Ordnung. 

Geschrieben von: MPAA

Back