Die Nacht der Creeps

Story:

1959, US-Kleinstadt: Ein Komet schlägt auf die Erde ein und das Wesen darauf, ein schwarzer Wurm infiziert einen Mann. Dieser wird zum willenlosen Zombie. Das Opfer wird eingefroren. Doch 27 Jahre später wird der befallene Leichnam durch die Tollpatschigkeit zweier Studenten namens Chris Romero (Jason Lively) und J.C. Hooper (Steve Marshall) aus seinem Gefängnis befreit- und das Morden und Weiterinfizieren beginnt von neuem. Chris erfährt mehr von Det. Ray Cameron (Tom Atkins) und will seine Freundin Cynthia Cronenberg (Jill Whitlow) retten...

Meine Meinung:

Sehenswerter 80er Jahre Horrorspass, welchen ich heutigen Genrebeiträgen immer bevorzugen würde. Nur schon die Namen im Film, Romero, Cronenberg, Hooper, Landis, Raimi, zeigen auf einige Grössen des Horrorgenres. Und der Film, der eher wenig dem Sience-Fiction Genre zuzuordnen ist, sondern eher eine Horrorkomödie bzw. Zombiekomödie darstellt, meint es gut mit dem Zuseher. Der Anfang erinnert ein wenig an Critters und die "Aliens" an Shivers, The Hidden oder wohl auch an den neusten, Slither. Der sehr ironische Film kommt mit gutem Humor und gelungenen Sprüchen daher. Die Darsteller sind gut und die Figuren von Anfang an sympathisch. Im Gegensatz dazu gibt es auch Hassfiguren wie z.B. Brad, schön klischeehaft aber herrlich, da jeder das bekommt, was er verdient (nur J.C. Schicksal hätte anders enden sollen). Der Film beginnt in s/w (nur die Credits in Farbe) und spielt 1959. Erst nach diesem Beginn wechselt der Film in Farbe und spielt 27 Jahre später. Man wird gut unterhalten durch den Humor und als die Befallenen sich weitervermehren, gibt es auch einige sehr schöne Make-Up Effekte und etwas Bluteffekte zu sehen, die durch und durch gut gelungen sind. Schade, dass dieser Klassiker noch immer nicht auf DVD erschienen ist!

O: Night of the Creeps

USA 1986

R: Fred Dekker

D: Tom Atkins, Jason Lively, Jill Whitlow, Steve Marshall

Laufzeit der Uncut-Version: Ca. 84 Min.

Fassungen: Gibt ausser Bootlegs keine einzige offizielle DVD. Habe den Film im Mai auf Teleclub aufgenommen, wo er zum Glück ungeschnitten gesendet wurde! Auch im dt. Pay TV läuft er uncut. Im Free-TV meist mehr zensiert als das alte VHS. Columbia sollte den Titel wirklich veröffentlichen! Schämt euch!

Geschrieben von: MPAA

Back