Citizen X

Story:

Russland, 1982: In der Stadt Rostow werden mehrere grausam verstümmelte und sexuell missbrauchte Kinderleichen gefunden. Burakow soll sich dem Problem annehmen und den Täter suchen. Laut Burakow hat ein Serienkiller die Taten begangen. Doch für die Miliz, Partei und KGB ist das ein typisches Phänomen, welches daher totgeschwiegen wird.  Auf Burakows Rat, die Bevölkerung zu warnen, wird verzichtet, was zu neuen Morden führt, die sich über Jahre hinweg ziehen. Doch nach und nach schenkt Col. Mikhail Fetisov (Donald Sutherland) mehr Vertrauen und bald wird der Fall gelöst... 

Meine Meinung:

Für den US-Kabelsender HBO produzierter Thriller um Russlands bekanntesten Serienkiller aller Zeiten, nämlich Andrei Chikatilo, der 52 Kinder / Jugendliche umbrachte / schändete / teilweise frass. Der Film beruht auf der wahren Geschichte und kommt sehr nüchtern daher! Mich hat der Fall schon immer interessiert und daher empfinde ich Citizen X als sehr spannend! Ich kannte zwar viele Einzelheiten schon, so dass man den Täter schon hatte aber wegen Fehlern wieder laufen liess, dennoch wird es kaum langweilig! Der Film zeigt fast keine Effekte oder die Taten des Killers. Dennoch sind einige Einzelheiten sehr schockierend. Donald Sutherland (Art Of War, Die Körperfresser kommen) spielt sehr überzeugend und sympathisch. Was ich auch toll fand, ist die Tatsache, dass auch auf die Fehler der russischen Behörden aufmerksam gemacht wurde. Sehr interessant, sehr authentisch. Wer sich für Serienkiller interessiert, sollte sich diese True-Crime Verfilmung nicht entgehen lassen! Spannend und dramatisch bis zum Ende.

O: Citizen X

USA 1995

R: Chris Gerolmo

D: Stephen Rea, Donald Sutherland, Max von Sydow

Laufzeit der US-DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die US-DVD kann ich nur empfehlen! Zwar fehlen richtige Extras, dafür ist die Bildqualität sehr gut geworden, ebenso die Tonqualität. Zum Besseren Verständnis gibt es englische Untertitel. Die dt. Fassungen (nur VHS / Free-TV) sind uncut und FSK 16. Eine dt. DVD gibt es aber nicht (Stand: Jan. 2007).

Geschrieben von: MPAA

Back