photo thecollection_zpsc1655440.jpg The Collection

The Collection

Story:

Nach dem Ende aus Teil eins (The Collector) geht es wie folgt weiter:

Elena (Emma Fitzpatrick) geht an eine Untergrund-Party, wo der irre Killer (Randall Archer) erneut zuschlägt und ein Blutbad anrichtet. Nur Elena überlebt als einzige das Massaker und wird daher vom Killer auserwählt, entführt zu werden. Derweil gelingt dem Dieb Arkin (Josh Stewart) die Flucht des Killers (er wurde am Ende von Teil eins entführt, da als einziger lebend übrig geblieben), das erste Mal, dass ein Opfer lebend entkommen kann. Elenas Vater (Christopher McDonald), ein reicher Mann, engagiert derweil einen Trupp Söldner, die Elena lebend aus den Klauen des Killers befreien sollen. Hilfe holen sie sich von Arkin, der gezwungenermassen die Truppe begleiten muss. Doch im Versteck des Killers angekommen, bricht die Hölle aus, als einer nach dem anderen der Söldnertruppe dem Killer, seinen "Mitbewohnern" oder den tödlichen Fallen zum Opfer fällt...

Meine Meinung:

Auf diesen zweiten Teil, der leider nicht in den Schweizer Kinos zu sehen war, war ich auch etwas gespannt. Vor allem als ich mehrfach hörte, dass der Film besser als Teil eins sein sollte (und der war doch recht okay). Der zweite Teil hat mir dann auch etwas besser Gefallen, da es einfach mehr Action gibt als im ersten Film. Zudem ist das Setting besser gewählt und alles kann in der Behausung des Killers möglich sein (versteckte Fallen, versteckte "Opfern" etc.). Das bietet zumindest eine solide Grundspannung. Einer der wichtigsten Punkte, warum der zweite Teil auch besser war: Josh Stewart bekommt mehr Einsatzzeit als in Teil eins und er wirkt richtig sympathisch! Diese Hauptfigur und Elena auch noch, wirken bei weitem nicht so austauschbar, wie die restlichen Figuren oder wie es die Figuren in Teil eins waren. Das war ja einer der Gründe, warum mir die meisten SAW Filme nicht Gefallen haben, aber hier Josh Stewart zuzusehen macht schon arg Spass. Man fiebert richtig mit ihm mit und wünscht, dass er sich ein richtiges Duell mit dem Killer liefern kann. Der Film legt gleich sehr blutig los und ich würde meinen, der Gewaltlevel wurde im Vergleich zum ersten Film deutlich angedreht, wobei vor allem versucht wurde, nicht auf CGI Gore zu setzen, was dann auch gelungen ist! Besonders das Gemetzel in der Disco, so sicher gut 50 Menschen oder mehr gemeuchelt werden, ist wirklich vielversprechend und brutal (langsam erdrückt zu werden, richtig schmerzhafte Horrorvorstellung). Auch sonst gibt es einige sehr sadistische Szenen (der Armbruch war sehr krass, da konnte ich fast nicht schauen, wenn ich etwas nicht mag, dann Frakturen und abnormale Gelenkstellungen, bäh) - also Gorefreaks oder Fans von Teil eins oder der ganzen SAW Reihe werden sicher ihren "Spass" mit dem Film haben! Die Story ist im Grunde genommen nur dazu da, die Action recht zu fertigen. Man bekommt kaum mehr Infos über den Killer heraus, auch wenn das Ende eine interessante Wendung einnimmt, und ein dritter Teil nicht ausgeschlossen ist. Eine richtige Spannung ist nicht vorhanden und einige Storyelemente sollte man nicht hinterfragen (z.B. warum Arkin nicht die Polizei zum Versteck des Killers führt?!) und einige dumme Klischees sind auch vorhanden! Aber der Horroranteil ist halt unterhaltsam, abwechslungsreich, actionreich und effektiv blutig in Szene gesetzt, somit Horrorfans genug Gründe haben dürften, den Film zu mögen! Wer Teil eins mochte, kann sich den zweiten Teil bedenkenlos anschauen!

O: The Collection

USA 2012

R: Marcus Dunstan

D: Josh Stewart, Emma Fitzpatrick, Randall Archer, Christopher McDonald

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 82 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Lions Gate vor = Uncut, Schuber, hervorragende Bild- und Tonqualität, paar Extras (alternative Szenen, Trailer, Audiokommentar) und eine Ultraviolet Digital Copy sind ebenfalls an Bord. Englische UT gibt es natürlich auch. Dank einer Freigabe der Juristen-Kommission wird auch die später erscheinende dt. DVD / Blu Ray Uncut sein - aber eben nur besagte Fassung mit der SPIO/JK Freigabe, die FSK 18 Fassung wird nur zensiert erhältlich sein. Die Fassungen erscheinen laut Online Filmdatenbank am 16.05.13.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back