photo theconjuring_zps3b4fffdd.jpg The Conjuring

The Conjuring

Story:

1971: Carolyn (Lili Taylor) und Roger (Ron Livingston) Perron und ihre fünf Töchter ziehen in ein neues Haus, in welchem schon bald komische Phänomene zum Vorschein kommen (verdorbener Geschmack, eisige Kälte, komische Geräusche etc.) die nichts Gutes erahnen lassen...

Meine Meinung:

The Conjuring bietet Spukhaus Horror nach alter Schule und hat mir gut Gefallen! Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es bisher der beste Film ist, welchen James Wan auf die Menschheit losgelassen hat. Der Film wirkt sehr altmodisch und man meint als Zuschauer wirklich, in den 70er Jahren zu leben. Der Film bedient sich auch vielen Themen: Spukhaus, Killerpuppe, Exorzismus, ein wenig Dämonenthematik und wenig Found Footage Motive. Dabei wird man gut unterhalten und der Film macht von Beginn an herrlich Spass, wenn man sich gruseln lassen möchte (Start: Killerpuppe). Die Figuren sind auch viel erträglicher als in manch anderen neuen Kinofilmen und die Story baut sich gut auf. Der Film ist sehr stimmig und phasenweisse atmosphärisch und man bekommt eine Gänsehaut. Spannung ist ebenso vorhanden, wobei ich da auch etwas zu viel erwatete habe (so bin ich nur ein einziges Mal erschrocken, während die anderen im Kino sehr viel mehr Angst hatten als ich). Aber stimmig wars, weil ich mich gut draufeinlassen konnte und ich denke, wer nicht viel Horrorfilme schaut, wird sich von vielen Szenen stark fürchten in dem Film. Wer Spukhausfilme mag, kommt um The Conjuring nicht herum! Für mich nebst Sinister und The Pact sicher einer der interessantesten Filme was Spannung und Schockeffekte (im Sinne von ich bin erschrocken oder zusammengezuckt) in den letzten Jahren und daher auch klar zu empfehlen!

O: The Conjuring

USA 2013

R: James Wan

D: Lili Taylor, Ron Livingston, Patrick Wilson, Vera Farmiga

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 112 Min.

Fassungen:  Habe den Film im Sept. in Bern (Schweiz) im Kino gesehen. Leider lief der Film nur in Deutsch, jedoch Uncut. Die dt. Blu Ray (FSK16 und Uncut) soll am 19.12.13 erscheinen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back