Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dance Of The Drunk Mantis

Story:

Der Drunken Master (Yuen Siu Tin) kehrt wieder zurück in seinen Heimatort. Von seiner Frau erfährt er, dass diese in der Zwischenzeit einen Jungen adoptiert hat, welcher nun zu einem jungen Mann geworden ist, der auch Kämpfer werden will. Also nimmt der Drunken Master ihn unter seine Fittiche, doch das harte Training scheint dem Jungen nicht zu bekommen, er haut ab und wird Zeuge, wie ein Meister und dessen Schüler den Drunken Master töten wollen. Trotz Warnung wird der Drunken Master verletzt und in der Zeit trainiert der Junge bei einem Unbekannten eine geheime Technik und so stellt er sich den Gegnern „seines Vaters“.

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg von Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher wurde es im selben Jahr erneut Zeit, den „Drunken Master“ erneut in ein Abenteurer zu schicken, aber diesmal ohne Jackie Chan. Als Drunken Master kehrte wieder Yuen Siu Tin zurück, doch diesmal ist er nicht der beste, was den Reiz des Filmes ausmacht, sondern sein Schüler, der am Ende das vollbringt, zu was der Drunken Master ausnahmsweise mal nicht fähig ist. Die Story ist so gesehen nicht wirklich neu, der Humor ist teilweise zu klamaukhaft , was meinen Geschmack betrifft, doch lässt zum Glück nach dem Mittelteil nach. Etwas vom Besten im Film sind die Kämpfe, und davon gibt es jede Menge. Die Choreographie von Regisseur Yuen Woo-Ping gehört sicherlich auch zum Sehenswertesten, was man in dieser Zeit vor die Augen bekam, denn in diesen Old-School Kung Fu Filmen war er noch genial, was man in seinen späteren Filmen so nicht mehr sah. Yuen Shun-Yi gibt einen wunderbaren Jackie Chan Ersatz, denn was die Kämpfe angeht, steht er in diesen seinem „Vorbild“ in nichts nach. Einige der Highlights sind sicher der Endkampf, die Trainingsszenen und der Kampf Drunken Master Vs. Meister um eine Tasse. Wer sich nicht unbedingt von der einfachen, klassischen Machart und dem manchmal dummen Humor abschrecken lässt, findet mit diesem Film einen starken Kung Fu „Klassiker“ vor.

O: Nan bei zui quan

HK 1979

R: Yuen Woo-Ping

D: Siu tien Yuen, Yuen Shun-Yi, Linda Lin

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Mir lag nur die US-DVD von World Video vor = Scheint uncut zu sein und zumindest im O-Ton, wobei die englischen UT li und re teilweise abgeschnitten sein. Vollbild, wie es die Amis lieben, Bild und Ton nur solide. Extras = Nur Trailer. Das Bild macht zu Beginn einen eher schlechten bzw. gewöhnungsbedürftigen Eindruck, aber man gewöhnt sich bis am Ende immer besser daran.  Alle dt. Versionen inkl. Elite DVD sind zensiert. Die HK oder UK DVD dürften wohl locker besser sein als diese US-DVD von World Video...

Geschrieben von: MPAA

Back