Photobucket

Marquis De Sade’s Prosperities Of Vice

Story:

Japan in den 30er Jahren: Der reiche Shiranui ist von den Arbeiten von Marquis De Sade, nach ihm wurde der Sadismus benannt, begeistert. So begeistert, dass er es sich zum Ziel macht, in diese Welt einzutauchen. Da er nicht gerade Arm hat führt er ein kleines Theater und spielt dort Stücke auf, die den De Sade und die damalige Zeit widerspiegeln sollen. Doch Shiranuis Besessenheit und diese seiner Frau nehmen bald bizarre Formen an und es kommt zum Mord…

Meine Meinung:

Interessanter Film von Akio Jissoji, der hier nicht einfach einen 08/15 Film für die Nikkatsu Studios abliefert, sondern sein Thema um Marquis De Sade wählt und somit einen bildgewaltigen Alptraum schafft, voller schöner Szenen, Dialogen à la De Sade und einem Hauch von Surrealismus. Die Darsteller agieren sehr motiviert, was man jedem Schauspieler auch ansieht! Wer sich ein wenig für die Geschichte von De Sade interessiert (z.B. die Story „Die 120 Tage von Sodom“ oder die Geschichten von Justine und Juliette), wird hier in eine sehenswerte Welt eintauchen, ein Mix zwischen originellen Kostümen, um der De Sade Welt Authentizität einzuflössen gepaart mit typischen Merkmalen aus dem Japanischen Kino (schöne Tätowierungen auf nackten Frauenkörpern à la Tokugawa 2). Diese Mischung ist sehr interessant, etwas Sex gibt es auch und die Besessenheit wird immer besser dargestellt und die Stücke sind sowieso sehenswert! Eine der Höhepunkte ist sicher die Szene, in welcher drei Opfer bzw. Dienstmädchen gezwungen werden, Kot zu verspeisen. Ist also auch ziemlich eklig dargestellt worden und kommt locker an die Szenen aus Die 120 Tage von Sodom heran! Das Ende fand ich auch gut, hat was von einem surrealistischen, bösen Traum…

O: Akutoku no Sakae

Japan 1988

R: Akio Jissoji

D: Renji Ishibashi, Seiran Li, Koji Shimizu

Laufzeit der US-DVD: 95:30 Min.

Fassungen: Gab es nur in Japan bisher OHNE englische UT. Nun wurde in den USA eine DVD von Mondo Macabro veröffentlicht = Uncut, O- Ton (Japanisch) mit englischen UT, recht gute Bildqualität, paar Extras (Trailer, Texttafeln, Interview, Doku…). Eine deutsche Fassung gibt es natürlich nicht (Stand: Juni 09).

Geschrieben von: MPAA

Back