photo deadball_zps17215b09.png Dead Ball

Dead Ball

Story:

Jubeh (Tak Sakaguchi) hat eine besondere Gabe - doch als er diese entdeckt, wird sein Vater zum Opfer derselben (extrem kraftvoller Baseball Wurf). Danach schwört er, diesen Sport nie mehr auszuüben. Doch als er viele Jahren im später im Knast steckt, wird ihm ein verführerisches Angebot gemacht: Jubeh soll unter den Insassen ein Team zusammenstellen und das Gefängnis in den kommenden Baseball Spielen vertreten. Jubeh willigt ein. Dumm nur, dass damit keine echten und schon gar keine fairen Baseball Spiele gemeint sind...

Meine Meinung:

Regisseur Yamaguchi drehte schon Anfangs der 2000er einen Film mit Baseball und Tak Sakaguchi (Yakuza Weapon) als Hauptthema und legte nun, viele Jahre später, mit einer Fortsetzung einen drauf. Den ersten Teil, der übrigens auch in Deutschland veröffentlicht wurde, kenne ich nicht. Bei diesem Film war ich skeptisch, da ich ihn, auch wenn es eine Fortsetzung ist, in die gleichen Schubladen stecke, wie viele andere auch, die nach dem Erfolg von The Machine Girl in Japan und ausserhalb Japans veröffentlicht wurden. Und beim letzten Tak Sakaguchi (Yakuza Weapon), den ich auch als solchen "Schulbladen" Film ansehen, war ich doch sehr enttäuscht, so dass der Film wieder aus der Sammlung entfernt wird. Doch hier hatte ich mehr Glück: ich fand an diesem voller fantasievoller daher kommenden Trash Spektakel aus Japan Gefallen und fühlte mich mehr als nur einmal amüsiert. Der Film hat viele trashige Szenen, die einfach nur aus Japan kommen können! Erbrochenes als Suppe / Brei im Gefängnis zum Essen, eine Direktorin des Knastes, die stolz auf die Nazi Vergangenheit ihres Vaters ist (inklusive Uniformen, Hakenkreuzen und paar deutschen Dialogen), Leibesvisitation im Rektum (sehr eklig dargestellt und auch schmerzhaft) oder die Tatsache, dass Tak Sakaguchi in noch so jeglicher Situation eine Zigarette aus dem Nichts hervorzuzaubern darf, um diese dann cool wie ein Mann es nur kann, zu rauchen! Tak Sakaguchi macht sowieso eine tolle Figur in dem Film, auch wenn dem Stars aus Versus grössere Kampfszenen vergönnt bleiben. Aber auch Spothasser seien beruhigt: das Hauptaugenmerk geht nicht um den Baseball Sport. Vor allem ab Mitte des Filmes schlägt der Film eine ganz andere Richtung ein. Ich fand den Film, trotz anfänglicher Skepsis, herrlich komisch und unterhaltsam! Man darf aber keinen Splatter Film à la The Machine Girl erwarten, sonst wird man ganz bestimmt enttäuscht! Im Gegensatz zu Yakuza Weapon habe ich diesen Blindkauf nicht bereut! Bleibt in der Sammlung bestehen!

O: Deddobôru

Japan 2011

R: Yûdai Yamaguchi

D: Tak Sakaguchi, Mari Hoshino, Kai Atô, Bobby, Mickey Curtis

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 99 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die US Blu Ray von Well Go USA vor = Uncut, recht gute Bild- und Tonqualität. DD 5.1 in Japanisch darf natürlich ebenso wenig fehlen wie auch englische UT. Als Extras gibt es Trailer, Cast Interviews, ein Making Of und ein Spinoff Short (wohl ein  Kurzfilm oder so was).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back