Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dead Ringers

Story:

Die beiden eineiigen Zwillinge Elliot und Beverly (beide: Jeremy Irons) waren schon von Kind an der Anatomie des Körpers interessiert. Aus beiden wurden nun erfolgreiche Gynäkologen und zusammen haben sie eine Praxis, vor allem für reichere Frauen. Die Zwillinge wohnen auch zusammen und teilen sich ihre Freundin, die Schauspielerin Claire, welche beiden den Laufpass gibt, als sie erfährt, dass es zwei „Liebhaber“ sind. Doch Beverly hat sich tatsächlich in sie verliebt und will sich nun mental von seinem Bruder „abkapseln“…

Meine Meinung:

Sehr subtiler Körperhorror des Kanadiers David Cronenberg (Videodrome), dessen Thriller mich schon lange reizte. Der Film bietet ein interessantes Thema um ein Paar eineiige Zwillinge und wie sie mental miteinander verbunden sind und was daraus resultiert wenn es einem schlecht geht. Das macht Cronenberg wie nicht anders zu erwarten war, sehr geschickt und spannend und für seine Körperhorror-Anteile bleibt da auch viel Platzt, auch wenn er in Dead Ringers kaum mit Effekten arbeitet, sondern mit dem langsamen Wahnsinn der beiden Brüder, die genial von Jeremy Irons (Stirb Langsam- Jetzt erst recht) verkörpert werden, dank damals neuster „Split-Screen-Technik“ können auch beide Zwillinge doppelt im Bild erscheinen. Die Geschichte ist spannend und einige Dialoge, gerade wenn es um Frauenbeschwerden oder rein um die Gynäkologie-Thematik geht, sind sicher nicht für jedermanns Geschmack. Ich empfinde den Film aber als sehr guten und intelligenten Cronenberg Beitrag zum Genre.

O: Dead Ringers

Kanada 1988

R: David Cronenberg

D: Jeremy Irons, Barbara Gordon, Heidi von Palleske

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 111 Min.

Fassungen: Die neue dt. DVD (mal wieder eine Auflage zur Abwechslung) von cmv Laservision, die angeblich limitiert sein soll, kann ich nur empfehlen. Der Film ist mit der 16er Freigabe ungeschnitten und die Bildqualität ist ganz gut geworden. Extras eher gleich banal und uninteressant, Verpackung = kleine Hartbox und O-Ton fehlt.

Geschrieben von: MPAA

Back