Photobucket

The Deadly Breaking Sword

Story:

Meister Tuen Cheng-tsin (Ti Lung) hat eine spezielle Technik entwickelt, um seine Feinde, Martial Arts Meister, zu töten: Er rammt ihnen die Spitze seines Schwertes in den Körper und bricht dies dann ab. Er macht sich somit einen Namen, auch wenn der letzte entkommen konnte. Doch Dr. Kuo kann den verletzten Mann retten und will Tuen dazu missbrauchen, um seine Feinde aus dem Weg zu räumen. Doch Dank des jungen Heisssporn Ko (Alexander Fu Sheng) kommt Tuen bald hinter die finsteren Machenschaften…

Meine Meinung:

 Unterhaltsamer und actionreicher Studiofilm der Shaw Brothers mit ihren zwei grossen Stars Ti Lung (eine seiner besten Rollen, auch wenn ich ihn bisher in keiner schlechten sah) und Alexander Fu Sheng (Police Force) um eine Intrigiere und um unterschiedliche Ansichten, was das Kampfverhalten und die Lebenseinstellung geht (und daraus resultiert am Ende auch, wer der beiden dann überlebt und wer stirbt). Alexander Fu Sheng bringt etwas Humor in den Film, was man von ihm gewöhnt ist. Ti Lung (Die Eroberer), ungewöhnlich mit Schnauz, spielt eine klassische und ehrenvolle Figur. Beide bekommen starke und sehenswerte Kampfszenen ab, auch beide gegeneinander! Das Finale gegen den genesenen „Superbösewicht“ ist zwar nicht so lang geraten, aber dennoch mit einigen guten Ideen versehen worden! Wer die Shaw Kampffilme mag, kommt auch an diesem hier nicht vorbei. Der dt. Titel Die grausame Rache der Shaolin ist auch seltendämlich, denn Shaolin-Kämpfer kommen in der Geschichte gar nicht vor.

O: Feng liu duan jian xiao xiao dao

HK 1979

R: Suen Chung

D: Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Shih Szu, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code drei und im Schuber) kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, englische UT sind vorhanden und die Bildqualität ist hervorragend. Dt. VHS ist zensiert, eine DVD gibt es nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back