Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Deathdream

Story:

Andy Brooks kämpft als junger Mann in Vietnam. Zu Hause hoffen Vater, Mutter und Schwester auf eine baldige Rückkehr ihres Sohnes bzw. Bruders. Doch eines Abends bekommt die Familie die Info, dass ihr Sohn gefallen sei. Ihre Welt bricht zusammen, doch einige Tage später taucht Andy plötzlich auf, lebendig. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn Andy benimmt sich immer merkwürdiger…

Meine Meinung:

Früher Horrorstoff von Bob Clark und mit einem weiteren, sehenswerten Debütanten: Tom Savini kreierte für diesen 70er Jahre Horrorschinken zum ersten mal Make-Up Effekte. Mit seinen Arbeiten in Freitag der 13. Und Zombies im Kaufhaus stieg seine Karriere. Bei Deathdream handelt es sich um einen Horrorthriller, der gut mit den Ängsten und Folgen von Kriegen, in dem Fall des Vietnam-Kriegs spielt. Der Film bietet durchaus kritische Züge und kommt, obwohl der Film eher wenig Action bietet, sehr unheimlich daher. Und Längen gibt es dennoch nicht viele, da habe ich schon Filme gesehen, in denen eigentlich viel mehr passiert ist, die aber viel langweiliger waren. Der Film besticht vor allem durch die spannende Geschichte, bei der man nicht genau weiss, was passieren wird. Zudem baut sich die unheimliche Stimmung immer mehr auf und die Darsteller sind absolut überzeugend und tragen viel zu der Stimmung bei (z.B. die Mutter, die ihren Sohn, trotz Morden, schützt und die Probleme nicht wahrhaben will, klasse und realistisch dargestellt). Der Film ist nicht übermässig brutal, was Effekte angeht. Es gibt nur wenige Szenen zu sehen, in denen Tom Savini schon zeigen durfte, was ihn im steckt. Trotz der vielen, ruhigen Szenen und wenigen Effekten / Action ein Film mit einer spannenden und schockierenden Geschichte, Stimmung und Aussage. Kann man sich gut mal ansehen.

O: Deathdream

Kanada / USA / Grossbritannien 1972

R: Bob Clark

D: Lynn Carlin, John Marley, Richard Backus, Henderson Forsythe

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die Code Free US-DVD von Blue Underground kann ich nur empfehlen. Der Film ist komplett ungeschnitten und kommt in einer guten Bildqualität daher. Zudem hat man für sehr viel Bonusmaterial gesorgt: Zwei Audiokommentare, Interviews, Trailer, alternative Anfänge, eine Langversion des Endes, ein Special über Tom Savini etc. Klasse DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back