Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Devilman

Story:

Der Schüler Akira Fudo lebt nach dem Tode seiner Eltern (verstarben bei einem Unfall) bei einer Adoptivfamilie. Er integriert sich gut und liebt seine Pflegeeltern , ebenso deren Tochter Miki. Doch eines Tages ändert sich Akiras Leben, nachdem er durch seinen besten Freund mit übernatürlichen Kräften ausgestattet wurde. Akira wird zum Devilman, einem Dämon. Jedoch kann er seine Kräfte kontrollieren und will die Menschen beschützten. Doch als immer mehr Dämonen auftauchen, scheint die Menschheit im Chaos zu versinken.

Meine Meinung:

Der Anime Devilman von Go Nagai gehört zu den bekanntesten und härtesten Animes und der Erfolg liess japanische Filmemacher in 2004 dazu verleiten, sich an eine Realverfilmung des Stoffes zu wagen! Und so wurde Devilman 2004 zum teuersten japanischen Film, der je gedreht wurde. Angeblich kostete der Streifen 1.000.000.000 Yen. Und obwohl der Film nicht ganz mit dem Anime mithalten kann (vor allem was den Splatterbereich angeht waren viele Szenen halt einfach unverfilmbar), ist daraus ein sehr guter Fantasy-Film mit sensationellen Effekteszenen und Animationen geworden! Talentierte Jungdarsteller, eine actionreiche Geschichte, die jedoch auch was fürs Herz bietet, tolle Effekte und Kämpfe (vor allem die Dämonenkämpfe sind stark, vor allem am Ende auf dem „Menschenturm“. Der Film ist nicht übermassig blutig, daher wunderte ich mich wegen der deutschen Freigabe (Keine Jugendfreigabe), doch der Grund war dann schnell erkennbar: Die Geschichte ist eigentlich grausam, wenn man so will. Die Hetzjagden und das Töten Unschuldiger (vor allem sterben Akiras Pflegeeltern und auch seine Geliebte Miki) erinnert fast schon an historische Ereignisse (Judenverfolgung etc.). Die Darsteller machen ihre Sache wirklich gut, obwohl einige eher jung sind. In einer kleinen Nebenrolle in der K1-KämpferBob Sapp zu sehen, der einen „gewissen Status“ in Japan geniest, auch wenn er als Kämpfer eher schlecht ist (und so war er u.a. auch schon in IZO zu sehen). Wer auf ein Spektakel aus ist, viel Budget, tolle Effekte, unterhaltsame und spannende Story, der ist damit genau richtig! Etwas vergleichbar mit der Anime Verfilmung Dragon Head, was opulente Sets und optisch schöne Szenen angeht.

O: Debiruman

Japan 2004

R: Hiroyuki Nasu

D: Hisato Izaki, Yûsuke Izaki, Ayana Sakai, Asuka Shibuya, Bob Sapp

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Legend Films, einem der besten und vor allem seriösen dt. Labels, kann ich nur empfehlen. Die DVD kommt in einem schicken Prägeschuber daher, Film natürlich uncut als Doppel DVD! Auf Disc eins ist nur der Film in Deutsch DD 5.1 / DTS 6.1 EX sowie Japanisch DD 5.1 / DTS 6.1 EX. Löblich, dass man auch die Jap. Tonspur in DTS verewigt hat, dazu natürlich mit dt. UT. Nebst Booklet mit Infos gibt es auf Disc zwei viel Bonusmaterial.

Geschrieben von: MPAA

Back