Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Down

Story:

Das „Millennium Building“ in New York hat nicht nur 102 Stockwerke sondern auch mehr als 70 verschiedene Lifte und ein düstere Geheimnis: Mit den Fahrstühlen scheint etwas nicht zu stimmen. Sie bleiben aus ungeklärten Gründen stehen oder fahren weiter, Türen öffnen sich nicht oder die Klimaanlage spinnt. Was zunächst für Panik sorgt, wird schon bald tödlicher Ernst. Mark, ein Ex-Marine der jetzt als Techniker arbeitet und die Journalistin Jennifer wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen…

Meine Meinung:

Remake von dem holländischen Film Fahrstuhl des Grauens von Dick Maas, der auch bei der Neuverfilmung zum Glück Regie führte. Ich habe das Original auch mal im TV gesehen, ist aber sicher schon sieben, acht Jahre her und ich kann mich nur an einzelne, wenige Szenen erinnern. Doch diese Neuverfilmung ist nicht übel, kann man ganz gut schauen, auch wenn es eigentlich recht unnötig ist, denn der Film scheint sich ziemlich an das Original zu handeln (die Leute, die fast ersticken, die Szene mit dem Blinden oder die Köpfung). Was ich gut fand waren die Darsteller, keine Teens, sondern Erwachsene, die von guten Darstellern verkörpert werden. Immerhin Naomi Watts (), Michael Ironside (Watchers, Starship Troopers, Total Recall) in einer Nebenrolle und auch Ron Perlman (Pro-Life) ist in einer Nebenrolle zu sehen. Als negativ würde ich einige unschöne CGI Effekte bezeichnen und die etwas zu lange Laufzeit des Filmes, denn so viel Action bekommt man dann doch nicht geboten, sodass sich der Film gegen Ende in die Länge zieht. Und mit dem Fortschreiten der Handlung kommt man immer schneller dahinter, wer hinter dem ganzen steckt und Überraschungen bleiben am Ende aus. Aber als unterhaltsamer Genre-Beitrag ist Down sicher ganz gut geeignet.

O: Down

USA / Holland 2001

R: Dick Maas

D: James Marshall, Naomi Watts, Michael Ironside, Ron Perlman

Fassungen: Die dt. DVD von ufa / universum film kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten (FSK16) und kommt in Deutsch / Englisch DD 5.1 daher und dt. UT würde es auch noch geben. Als Extras gibt es den Originaltrailer, andere Trailer, Cast & Crew Infos, ein „Hinter den Kulissen“ Special und Gespräche mit dem Regisseur und Darsteller am Set.

Geschrieben von: MPAA

Back