photo drivebluray_zps92dae504.jpg Drive

Drive

Story:

Der Driver (Ryan Gosling) arbeitet tagsüber als Stuntman und in der Nacht sorgt er sich mit illegalen Geschäften über Wasser d.h. er fungiert bei Überfällen als Fahrer. In seiner Nachbarin Irene (Carey Mulligan) findet er einen lieben Menschen, mit welchem er Zeit verbringt. Doch als Irenes Mann aus dem Knast frei kommt und Schulden zu begleichen hat, die er nicht zahlen kann, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Meine Meinung:

Drive war sicher einer der erfolgreichsten Filme von Regisseur Nicolas Winding Refn (Erfolg in Hollywood, Preis beste Regie in Cannes etc.), auf welchen ich durch Valhalla Rising und zuletzt Only God Forvgives aufmerksam wurde. Drive hat mir auch recht gut Gefallen, wobei mir die zwei anderen Werke des Regisseurs besser Gefallen haben, da weniger kommerziell. Doch zurück zu Drive: Die ruhige Art und Weise des Filmes (passend zum Regisseur, dazu langsame Aufnahmen, hypnotischer Sound...), die wenigen aber recht derben Gewaltausbrüche und die Darsteller (allen voran Ryan Gosling und die Bösewichte, darunter u.a. Ron Perlman) und eben die Optik hieven den Film auf ein tolles Level, an welchem ich Freude hatte. Das da die Story nicht gerade viel Entfaltungs-Potenzial bietet ist für mich nur Nebensache (vor allem bei dem Regisseur). Und zum Glück ist die dramatische "Liebesgeschichte" kleiner als gedacht und das Ende gefällt dann auch, da hätte der Film auch viel schlimmer enden können. Toller Mix aus Drama, Thriller und Action mit einer starker Optik / Sound und tollen Schauspielern! Schön, dass ein solcher Film in Hollywood erfolgreich war und noch schöner, dass Nicolas Winding Refn dennoch weiter seiner "Wege" geht (siehe Only God Forgives)! Man darf gespannt sein, was zukünftige Produkte angeht!

O: Drive

USA 2011

R: Nicolas Winding Refn

D: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks, Ron Perlman

Laufzeit der CH Blu Ray: Ca. 100 Min.

Fassungen: Mir lag die Blu Ray aus der Schweiz vor (18+ Freigabe) = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (auch O-Ton und dt. UT). Standart Extras sind auch dabei (Trailer, Making Of etc.). Die Scheibe ist von Ascot, während der Film in Deutschland von Universum veröffentlicht wurde (sogar mit englischen UT und mehr Extras).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back