photo edwardschere_zps2b53a787.jpg Edward mit den Scherenhänden

Edward mit den Scherenhänden

Story:

Ein einsamer Erfinder und Wissenschaftler (Vincent Price) lebt alleine und zurückgezogen in einem alten Schloss. Dort erfindet er hilfreiche Dinge. Eines Tages baut er sich einen Kunstmenschen, Edward (Johnny Depp) genannt, zusammen. Doch bevor er Edward fertig stellen kann, verstirbt der Wissenschaftler. Zurück bleibt ein einsamer Edward, der anstelle richtige Hände Scherenhände hat. Bis eines Tages die Verkaufsberaterin Peg im Schloss auftaucht und entschliesst, Edward ein völlig neues Zuhause in ihrem Haus inmitten ihrer Familie zu geben. Zu viel für ein kleine, typisches US-Vorstadt-Dörfchen, wo jeder jeden kennt. Klar, dass die Ankunft mit gewissen Ängsten und Problemen verbunden ist...

Meine Meinung:

Diesen Tim Burton (Frankenweenie) Streifen hab ich Mal als Kind gesehen, doch wusste ich bis gestern so gut wie nichts mehr über den Film. Nun habe ich den Film zusammen mit einer Kollegin (eignet sich gut für weibliche Zuschauerinnen) angeschaut und fand den ganz gut. Kein Meisterwerk (was einigen Tim Burton Fans sicher sauer aufstossen wird), aber okay. Für ein Meisterwerk war mir der Film dann doch viel zu wenig speziell. Eigentlich ist es ja eine Art Märchen / Drama / Sozialkritik / Parodie auf eine Kleinstadt und viele Vorurteile, wie sie im Film dargestellt werden (Desperate Housewives lässt grüssen) und daher ist der Film auch recht durchschaubar. Die Elemente, die an ein Märchen erinnern, hätten ruhig mehr sein dürfen. Auch Vincent Price und seine Erfindungen hätten mehr Szenen vertragen. Dennoch ist der Film unterhaltsam und okay und bietet einige Szenen mit Herz. Johnny Deep macht seine Sache wie immer sehr gut, er passt einfach hervorragend zu den Rollen, in welche Tim Burton ihn einverleibt. Die junge Winona Ryder war okay, aber etwas blass. Vor allem nahm ihre Filmbeziehung zur Figur Edward viel zu wenig Platz ein, da wäre mehr besser gewesen. Die restlichen Darsteller machen ihren Job sehr gut! Die Stimmung ist toll, einige Szenen regen sehr zum Schmunzeln, Lachen oder Mitfibern an (vor allem das weibliche Geschlecht;-) Der Vorspann, das Setting (Schloss und Innenleben bzw. die ganzen Vincent Price Rückblenden) und die Darstellung von Edward und seinen Scherenhänden (Effekte bei Stan Winston) und natürlich auch ein bombastischer Danny Elfman Soundtrack waren die grossen Höhepunkte des Filmes (natürlich nebst Depps Schauspielleistung). Für meinen Geschmack ein guter Film, aber nicht, was man unbedingt in der Sammlung stehen haben müsste. Auch nicht der besten Burton (Frankenweenie, Sleepy Hollow oder auch Batmans Rückkehr fand ich alle noch ein ganzes Stückchen besser), aber durch und durch solide, unterhaltsam und okay! Tim Burton Fas greifen auf jeden Fall zu!

O: Edward Scissorhands

USA 1990

R: Tim Burton

D: Johnny Depp, Dianne Wiest, Winona Ryder, Anthony Michael Hall, Kathy Baker, Vincent Price

Laufzeit der dt. Blu Ray: 105:03 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Warner zur Verfügung = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT wie auch Extras sind vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back