Einer gegen Sieben

Story:

Eine Bande von insgesamt sieben Banditen überfällt eine Kutsche in der auch die junge Diana sitzt. Es dauert nicht lange, bis sie vergewaltigt und getötet wird... Ihr Bruder Antonio schwört blutige Rache. Damit er sich rächen kann, schliesst er sich der Gangsterbande an. Dass sich Antonio in die Schwester eines Bandenmitglieds verliebt, macht alles noch komplizierter...

Meine Meinung:

Duello nella sila aus dem Jahre 1962 war einer der allerersten Regiearbeiten von Umberto Lenzi. Viele dürften Lenzi hauptsächlich dank einigen wenigen Filmen wie Mondo Cannibale, Grossangriff der Zombies, Die Rache der Kannibalen oder Ghosthouse kennen.

So wie beispielsweise Joe D’amato, Bruno Mattei, Lucio Fulci oder Dario Argento, hat auch Umberto Lenzi in seiner langen Karriere jedoch längst nicht nur Horrorfilme realisiert. Auch ohne jemals einen Porno, typischen Naziexploiter etc. realisiert zu haben, gehört Lenzi insgesamt zu den vielseitigsten italienischen Regisseuren.

Intensive Liebesszenen und Grausamkeiten geben diesem Film diesem Film einen eigenartigen Reiz. Nein, diese Aussage stammt nicht von ManCity; sie steht so auf der deutschen Videohülle. Und von intensiven Grausamkeiten oder Sexszenen gibt es in Einer gegen Sieben definitiv nix zu sehen... In den frühen 60er-Jahren waren italienische Produktionen halt doch noch sehr «zahm». Ganz im Gegenteil zu manchen US-Produktionen, wo Roughies (Olga-Serie) oder Gore-Movies (Blood Feast) auf dem Vormarsch waren.

Einer gegen Sieben ist ein recht typischer Italowestern der damaligen Zeit. Zusätzlich mit ein wenig Revenge-Movie und Liebesdrama kombiniert. Der Score ist gut, die Kameraarbeit meist auch. Leider sind Schnitt und Story schwach. Ja, viele kleine und auch grössere Details sind unlogisch und kaum realistisch. Auch einige der schauspielerischen Leistungen sind nicht hervorragend. Wenn ich die geschändete Leiche meiner Schwester entdecken würde, hätte ich mit Sicherheit keinen solchen Gesichtsausdruck...

Mich hat Duello nella sila insgesamt doch recht gut unterhalten. Es ist jedoch wirklich nur für Lenzi-Fans/Komplettisten empfehlenswert, sich auf die (beschwerliche) Suche nach einer der wenigen erhältlichen Videoausgaben zu machen...

O: Duello nella sila

Italien 1962

R: Umberto Lenzi

D: Fernando Lamas, Liana Orfei, Lisa Gastoni, Enzo Cerusico

Fassungen: In Deutschland (von VPH) und in Italien wurde je eine Videoausgabe veröffentlicht. Beide sind sehr selten. Von anderen Veröffentlichungen ist mir nichts bekannt.

Geschrieben von: ManCity

Back