Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Fando Y Lis

Story:

Ein ungewöhnliches Paar macht sich auf eine ungewöhnliche Reise. Der impotente Fando (Sergio Kleiner) und seine gelähmte Freundin Lis (Diana Mariscal) machen sich auf die Suche nach der Stadt Tar, von welcher die verrücktesten Sachen erzählt werden. Auf ihrem Weg durch Schlamm, Friedhöfe und Berge treffen sie auf die komischsten Leute…

Meine Meinung:

Dieser 1968 entstandene, in s/w gedrehte und sehr spezielle Streifen stellt das Debüt des Chilenen Alejandro Jodorowsky (Santa Sangre, El Topo) dar, der in Mexiko auch gleich verboten wurde. Der Film ist wirklich sehr speziell und durch das s/w bekommt er eine ganz besondere Atmosphäre. Auch der sehr bizarre Sound und die verrückten und unzusammenhängenden Bilder sowie die teilweise einfallsreiche Bildersprache und die Surrealität vieler Szenen und Figuren geben dem Film eine schwere Ertragbarkeit, was das Schauen oder eine Unterhaltung angeht. Wenn man sich die Inhaltsangabe anschaut, weiss man, dass das Paar die Stadt Tar sucht und die Reise sehr verrückt sein muss. So gesehen kann man der „Story“ folgen, aber vieles ergibt einfach keinen Sinn bzw. man könnte sich da hunderttausende von Gedanken machen, warum gerade so und nicht anders die Szenen ablaufen. Das weiss nur der Regisseur und mir hat der Film, obwohl er einige faszinierende Szenen aufweist, nicht so gefallen, da er mir einfach nur abgedreht und zu schräg rüberkommt. Für sein Alter sicher provozierend, aber weder graphisch noch mit Effekten auskommend, daher darf man kein Blutbad à la El Topo erwarten.

O: Fando y Lis

Mexiko 1968

R: Alejandro Jodorowsky

D: Sergio Kleiner, Diana Mariscal

Laufzeit der US-DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: So weit mir bekannt, gab es den Streifen bisher nur in Japan auf DVD in der edlen und limitierten Box. Nun gibt es aber auch die Box von Anchor Bay in den USA. Der Film ist ungeschnitten und es gibt u.a. englische Untertitel zur spanischen Sprachfassung. Als Extras gibt es u.a. einen Audiokommentar (der vielleicht Vieles erklären würde) und eine Doku über den Regisseur. Auch in der UK Box von Anchor Bay erschienen oder als Einzel-DVD. Gibt keine dt. Fassung.

Geschrieben von: MPAA

Back