Der Fluch von Darkness Falls

Story:

Kyle Walsh (Chaney Kley) hatte einen schlimmen Vorfall in seiner Kindheit: Eine böse Zahnfee hat seine Mutter umgebracht. Er sah das Monster, konnte aber entkommen. Seitdem lebte er in Pflegefamilien, verschiedenen Heimen und Institutionen. Nun, 12 Jahre später bekommt er einen Anruf von seiner damaligen Freundin Caitlin (Emma Caulfield), die ihn zu Hilfe ruft, weil ihr Sohn nachts nicht im dunkeln schlafen kann und die Ärzte wissen keinen Rat. Für Kyle ist die Sache klar: Die Zahnfee ist zurück! Doch wie soll er so eine Story Caitlin beibringen?

Meine Meinung:

Habe den Film unfreiwillig bekommen. Ich denke nicht, dass ich mir den sonst angeschaut hätte (eventuell mal im Free-TV oder so). Und ich muss sagen, dass der Film, wenn man ihn endlich fertig geschaut hat, einfach nur mittelmässig ist! Klar hat man Kohle in den Film gepumpt, und das sieht man! Regisseur Jonathan Liebesman, der momentan mit seinem The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning auf sich aufmerksam macht, lieferte mit Der Fluch von Darkness Falls sein Regiedebüt ab. Also: Die Geschichte ist nicht wirklich spannend oder überraschend, vor allem sehr klischeehaft und das nervt in einigen Szenen wirklich! Typisches Beispiel: Kyle kommt nach 12 Jahren zurück und trifft seine Jugendliebe, die immer noch auf ihn steht aber mit jemand anderem zusammen ist. Einfach nur klischeehaft von A-Z und sehr nervend! Auch interessant, wie schnell sich Caitlins Sohn mit Kyle anfreundet. Ein Gespräch von wenigen Minuten, und er hat ihn schon ins Herz geschlossen. Die Effekte sind gut, doch der Film ist sehr unblutig und zum Teil geht alles viel zu hektisch (Polizeirevier). Und die Überraschung mit dem hässlichen Gesicht überrascht nach dem deutschen Cover auch niemanden mehr. Die Dialoge sind hölzern, die Story nicht schreckhaft oder spannend, die Darsteller austauschbar und der Film ebenso! Mein Tipp: Schaut lieber The Tooth Fairy! Der hat auch Klischees, nimmt sich aber nicht ernst wie es Darkness Falls macht, und das ist einer der grössten Fehler des Filmes! Halt Hollywood 08/15 Stuss.

O: Darkness Falls

USA 2003

R: Jonathan Liebesman

D: Chaney Kley, Emma Caulfield

Laufzeit der dt. DVD: 82:09 Min.

Fassungen: An der dt. DVD (FSK16 und uncut) gibt es nichts auszusetzen! Die Qualität ist hervorragend (die DD 5.1 Tonspur ist sehr gut) und als Extras gibt es Trailer, Audiokommentare, geschnittene Szenen, ein Making of etc.

Geschrieben von: MPAA

Back