Photobucket

Frankenstein- Zweikampf der Giganten

Story:

Zwei affenartige und hochhausgrosse Geschöpfe bekämpfen sich und legen, wie auch Godzilla und Co., Tokyo und Umgebung in Schutt und Asche. Das Militär versucht verzweifelt dagegen anzukämpfen…

Meine Meinung:

Der Regisseur von Rodan oder einigen Godzilla Filmen (Godzilla und die Urweltraupen) liefert auch mit diesem japanischen Monsterfilm eine sehenswerte Zerstörungswut ab, die Fans gefallen dürfte und viel konnte Ishiro Honda gar nicht falsch machen, denn die Prinzipien eines solchen Filmes sind fast immer gleich: Monster taucht auf, zerstört alles, zweites Geschöpf taucht auf, bekämpfen sich gegenseitig und Militär und Wissenschaftler versuchen, einen Weg zu finden, die Ungeheuer zu stoppen. Der s/w Film (Film ist aus 1966) beginnt mit einer starken Szene auf hoher See, als ein Schiff von einem gigantischen Oktopus angegriffen wird der dann auch gleich vom dem affenähnlichen Geschöpf angegriffen wird und sich einen sehenswerten und gut getricksten Zweikampf liefert. Mir persönlich gefielen halt die Monster nicht ganz so gut, da ich Affen nicht mag und alles andere als niedlich finde. Und die Wesen sehen ja aus wie Riesenaffen (gibt sogar eine Hommage an den alten King Kong) aber das stellt nur mein persönliches Problem dar und will ich nicht als echten Kritikpunkt aufzählen. Wer Rodan, Godzilla und Co. was abgewinnen kann, sollte sich auch diesen Film ansehen!

O: Furankenshutain no kaijû: Sanda tai Gaira

Japan 1966

R: Ishiro Honda

D: Russ Tamblyn, Kumi Mizuno, Kenji Sahara

Laufzeit der US-DVD: 87:48 Min.

Fassungen: Siehe Rodan – Film ist auch in zwei Versionen drauf (US Version oder Jap. OV mit englischen UT in Japanisch). Die dt. Fassung entspricht minderwertigem Müll, da zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back