Photobucket Die Frau mit der 45er Magnum

Die Frau mit der 45er Magnum

Story:

Die stumme Thana wird auf dem Nachhauseweg von einem Mann unter Gewaltanwendung vergewaltigt. Traumatisiert kehrt sie in ihre Wohnung zurück, wo sich in Einbrecher befindet. Da Thana kaum Geld hat wird sie von diesem auch noch vergewaltigt. Doch Thana kann ihn überwältigen, töten und zerstückelt den Körper in ihrem Schock. Daraufhin besorgt sie sich eine Pistole und macht Jagd auf Männer...

Meine Meinung:

Eine Frau sieht rot - im Gegensatz zu Death Wish (In Deutschland unter dem Titel Ein Mann sieht rot veröffentlicht) ist hier die Rächerin eine Frau und kein Mann. Der Film fährt in eine ähnliche Kerbe wie schon Ferraras Vorgänger The Driller Killer. Die trostlose Stadt, die ultradüstere Stimmung und Gewalt und eine grosse Hoffnungslosigkeit machen den Film aus. Dieses Bild hat Ferrara vor Augen, das zeigt er in vielen seiner Filme. Wegen der Gewalt bekam der Film keine guten Kritiken, obwohl der Film sogar sozialkritisch angesehen werden kann (Frauen, oft als Sexobjekt abgetan, sollen sich erheben und sich wehren). Und dabei stellt Ferrara fest, dass Gewalt keine Lösung sein kann. Der Film bietet wirklich kaum etwas Positives. Wer die Nase voll hat von den typischen Happy Ends in Mainstream Filmen kann sich gut mit diesem Film schocken lassen! Zoe Lund, die weibliche Hauptdarstellerin, gibt eine ausgezeichnete Performance ab und die gelungenen Kameraeinstellungen Gefallen auch! Sicher kein Highlight und mit persönlich hat The Driller Killer noch einen ganzen Zacken besser Gefallen, dennoch ein zu empfehlendes und für manche Zuschauer sicherlich schockierendes Drama! Und Dank der kurzen Laufzeit auch nicht langweilig.

O: Ms. 45

USA 1981

R: Abel Ferrara

D: Zoe Lund, Albert Sinkys, Darlene Stuto, Helen McGara

Laufzeit der franz. DVD: 77:39 Min.

Fassungen: US DVD = zensierte R Rated Fassung und daher nicht zu empfehlen. PAL Unrated DVD die zu empfehlen ist: DVD aus Frankreich! Sehr gute Bildqualität, Englischer O-Ton, franz. UT sind abschaltbar. In Deutschland ist auch die Unrated Fassung veröffentlicht worden, allerdings nur auf VHS. Eine deutsche DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back