Photobucket NIFFF 08 Special

Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Story:

Der Lehrer Henry Rossini hat eine Affäre mit einer seiner Schülerinnen. Bei einem gemeinsamen Bootsausflug beobachtet sie einen Mord, doch Henry schenkt ihr keinen Glauben. Als kurze Zeit später erneut Schülerinnen getötet werden, fällt der Verdacht schnell auf Henry...

Meine Meinung:

Sehr interessanter Film, der leider auch nur in einer geschnittenen Fassung bzw. in der zensierten US-Kinofassung gezeigt wurde. Diese Rückblick aufs Italienische Kino am diesjährigen NIFFF ist leider ein Witz, vor allem wenn dann auch noch Cannibal Holocaust stark cut ist und Deodato anwesend ist (um nach einem Weilchen die Vorstellung zu verlassen, schon peinlich). Von diesem Film habe ich zuvor noch nie gehört, doch wenn man auf Italienische Krimis, sprich Giallos abfährt, bekommt man einen tollen Film geboten! Die Story ist wie immer rätselhaft und es geht darum, den Täter und seine Motive zu entlarven! Das Ganze ist spannend umgesetzt, teilweise ganz schön derb (auch nur angedeutet in der zensierten Fassung) und vor allem gut gespielt. Hut ab auch vor den relativ jungen Frauen, die da als Schülerinnern aufgetreten sind! Da bekommt der Giallo Fan alles, was er braucht: Einige nette Morde, etwas Blut und viele nackte Tatsachen (der geile Lehrer als Voyeur, typisch Italo-Szene)! Und mitten drin Fabio Testi (Syndikat des Grauens) als Lehrer, der seine Rolle sehr gut spielt. Aber auch die restlichen Figuren sind gut gewählt (seine Frau, der Kommissar, die anderen Lehrer, Henrys Geliebte etc.) und der Film sehr spannend erzählt und mit einem tollen Ennio Morricone Sound! Hat mir sogar trotz vieler Schnitte so gut gefallen, dass ich den Film kaufen werde! 

O: Cosa avete fatto a Solange?

Deutschland / Italien 1972

R: Massimo Dallamano

D: Fabio Testi, Karin Baal, Joachim Fuchsberger

Laufzeit der US-DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Die derzeit beste Version soll die US-DVD von Shriek Show darstellen! Auch die Ital. ist Uncut mit Englischem sowie Italienischem Ton und englischen UT. Die dt. DVD ist ZENSIERT und daher nicht zu empfehlen. Habe den Film am NIFFF 08 in Englischer Sprache und leider nur zensiert gesehen! War wohl die US-Kinofassung! 

Geschrieben von: MPAA

Back