Photobucket

Das Gesetz bin ich

Story:

Der Ex-Sträfling und Vietnam Veteran Majestyk (Charles Bronson) arbeitet nun als Melonenfarmer, aber bekommt es nun mit Gangstern und korrupten Polizisten zu tun, als er sich weigert, für diese zu arbeiten. Majestyk wandert in den Bau und kann zusammen mit einem Auftragskiller (Al Lettieri) entkommen. Majestyk will den Killer der Polizei ausliefern, doch dieser entkommt und will Majestyk eigenhändig töten…

Meine Meinung:

Das waren noch echte Actionhelden, die damals die Kinos unsicher machten. Einer davon war ganz sicher Charles Bronson (Ein Mann sieht rot, Ein Mann wie Dynamit). In Das Gesetz bin ich geht es zwar nicht um die Selbstjustiz bzw. um einen Racheakt, dennoch nimmt Bronson das Gesetz in seine eigene Hand, als ihm der Killer an den Fersen klebt und die korrupten Bullen nichts machen weil sie davon ausgehen, dass Bronson bald das zeitlich sägt. Doch Bronson wäre eben nicht Bronson, wenn er einen ebenbürtigen Gegner darstellen würde, und die einfache und coole Art, wie er das macht, sogt für amüsante Szenen und einen grossen Unterhaltungswert, denn ich würde den Film eher als Actionthriller bezeichnen, da es nicht sonderlich viele Actionszenen hat. Aber Bronson ist echt cool wie immer, lässt sich nicht einschüchtern und zeigt dem Auftragskiller und seinen Kumpanen, wie es geht. Die 18er Freigabe halte ich ein wenig für zu hoch, gemessen an den graphischen Szenen (nur wenig blutige Shoot-Outs), aber halt das Thema: Korrupte Polizei etc. haben wohl dafür gesorgt. Die Schlussszene mit Bronsons Spruch in Richtung Polizeichef ist klasse und der Sound ist sehr schön geworden. Pflicht für alle Bronson Fans.

O: Mr. Majestyk

USA 1974

R: Richard Fleischer

D: Charles Bronson, Al Lettieri, Linda Cristal, Lee Purcell

Laufzeit der dt.DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MGM kann man nur empfehlen, auch wenn es schade ist, dass keine deutschen UT auf der DVD sind, jedoch ganz viele andere. Deutscher Ton ist natürlich auch drauf, aber ich bin nur die Originalstimme von Charles Bronson gewohnt, daher schaue ich immer auf Englisch. Englische UT sind noch die beste UT Alternative, welche die DVD anbietet. Bonus: Fehlanzeige.

Geschrieben von: MPAA

Back