Photobucket

Ein Mann wie Dynamit

Story:

Leo Kessler (Charles Bronson) ist ein guter Cop und hart arbeitender Cop. Ein irrer Serienkiller (Gene Davis) ist am Werke, der meint, er müsse sich an allen jungen Frauen rächen, weil er als Jugendlicher oft zurückgewiesen wurde. Meist nachts sucht er seine Opfer auf, um sie mit dem Messer brutal zu ermorden. Leo und sein neuer Partner kommen schnell auf Warren, doch mangels beweisen wird er wieder auf freien Fuss gesetzt. Doch Leo ist sich 100% sicher, dass er der Killer ist und da er nun auch hinter seiner Tochter her ist, will er den Killer auf eigene Faust schnappen…

Meine Meinung:

Ein toller, zwar typischer aber spannend in Szene gesetzt und überzeugend gespielter Thriller und dem Star aus Ein Mann sieht rot, Charles Bronson, in der Hauptrolle und genau auf ihn ist der Film auch zugeschnitten. Die Story an sich ist nicht wirklich speziell und das Motiv kennt man aus unzähligen anderen Filmen mit Serienkillern, doch Gene Davis spielt stark und schon fast erschreckend seine Rolle. Vor allem seine vulgären Telefonanrufe und sein Nacktes Auftreten beim Töten bleiben sicher in Erinnerung wie die gut gezeichneten Figuren (Leo, der wieder näher mit seiner Tochter zusammen kommt, sein sympathischer, jüngerer und immer loyal handelnder Partner…). Den Film würde ich als Thriller bezeichnen, denn nichts anderes ist der Streifen. Charles Bronson wird halt viel auch als Actionstar gehandelt, gerade wegen den Death Wish Teilen, doch in diesem Film gibt es wenig Action zu sehen! Obwohl die Morde nicht ins Detail gehen und es nur wenig roten Saft zu sehen gibt, gehen sie dennoch unter die Haut! Die Story ist zwar irgendwie vorhersehbar, aber schön naiv klischeehaft, was man nicht anders erwarten würde und weil man am Ende auch weiss, dass die Guten, wie es sein sollte, siegen, macht der Film auch Spass. Kann ich allen Bronson Fans nur empfehlen. Er und Regisseur J. Lee Thompson (Ab in die Ewigkeit) haben mehr als nur einmal zusammen gearbeitet.

O: 10 To Midnight

USA 1983

R: J. Lee Thompson

D: Charles Bronson, Gene Davis, Lisa Eilbacher, Andrew Stevens

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Da ich Bronsons dt. Stimme schrecklich unpassend fand guckte ich mir den Film im O- Ton an. Leider hat die dt. MGM DVD nicht mal deutsche UT, warum? Aber wenigstens Englische sind vorhanden. Die Bildqualität ist gut, Film ist Uncut (FSK16). Extras gibt es keine.

Geschrieben von: MPAA

Back