Grizzly

Story:

Nachdem zwei junge Frauen zerfetzt im US-Nationalpark aufgefunden worden sind, kommt Ranger Kelly (Christopher George) zusammen mit seinem Freund Arthur Scott (Richard Jaeckel), der in der Natur lebt, zu dem Entschluss, dass es sich um einen grossen Bären, also einen Grizzly, handeln muss. Doch Kellys Vorgesetzte schauen zuerst weg und kommen dann mit unzähligen Amateur-Jägern daher. Kelly sieht auch andere Tiere bedroht, und will sich den Grizzly selbst schnappen.

Meine Meinung:

"Jaws with Claws" steht auf der DVD-Hülle, und der Vergleich sitzt. Grizzly war als Indepentdent-Film in den USA sehr erfolgreich, und der Film erinnert wirklich sehr an Der weisse Hai, nur das die Handlung halt in einen Nationalpark verschoben wurde und ein Grizzly das Monster ist. Den Grizzly sieht man übrigens auch nicht von Beginn an, was die Spannung steigen lässt. Doch dass es ein Tier ist, das die Frauen getötet hat, in dem Fall sind sich alle Personen im Film einig. Der Film wartet mit sympathischen Figuren auf und der Showdown und viele der Bären-Attacken sind recht blutig und spannend in Szene gesetzt (Flucht durch den Wald, sogar ein Kind wird zum Opfer, als der Turm zusammenfällt etc.). Wer Tierhorrorfilme gut findet, sollte sich Grizzly auf alle Fälle mal anschauen.

O: Grizzly

USA 1976

R: William Girdler

D: Richard Jaeckel, Christopher George, Andrew Prine

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist zensiert (weiss aber nicht, was fehlt). Ich würde aber so oder so zur US-DVD von Shriek Show greifen! Diese haben eine 30th Anniversary Edition als Doppel DVD voller Bonusmaterial veröffentlicht! Das Bild ist anamorph und sehr gut, der Film ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Day Of The Animals

Story:

Die Ozonschicht ist beschädigt. Die Folgen werden zu spät bekannt: Die Strahlen machen alle Tierarten, die über 5000 Fuss leben, sehr aggressiv. Es kommt zu vielen Opfern, bevor die Behörden reagieren und die Bevölkerung per Radio / TV informieren. Pech für eine grosse Wandergruppe (u.a. Leslie Nielsen, Lynda Day George), die davon natürlich nichts mitbekommen. Und auch unter der Gruppe gibt es schwere Differenzen.

Meine Meinung:

Zweiter Film von Grizzly wieder von Regisseur William Girdler! Der Film ist trotz mehreren Tieren, die als Täter agieren müssen, schlechter als sein Vorgänger! Das liegt daran, dass der Film ziemliche Füllszenen aufweist und die Darsteller auf TV Niveau agieren. Nur Leslie Nielsen, der später mit Die nackte Kanone bekannt wurde, kann überzeugen, vor allem weil sich sein Charakter innerhalb des Filmes weiterentwickeln darf! Zwar klischeehaft, aber nicht übel! Sonst bietet der Film schöne Landschaftsaufnahmen und viele Tierattacken, die gut und spannend umgesetzt wurden. Man erkennt gut, dass wirkliche Kontakte vorhanden waren (z.B. Pumas auf den Darstellern drauf, oder mit dem Bär). Zwar kaum blutig, dennoch sehr effektiv in Szene gesetzt! Durch die verschiedenen Tiere wird das Schauen auch ein wenig spannend! Das Ende erinnert dann ein wenig an The Crazies oder Rabid, kommt aber als Happy End daher. Durchschnittlicher Tierhorrorfilm mit guten aber auch schlechten Seiten.

O: Day Of The Animals

USA 1977

R: William Girdler

D: Leslie Nielsen, Lynda Day George

Laufzeit der dt.-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist qualitativ sehr mies und bietet keine interessanten Extras. Daher empfehle ich euch die US-DVD von Shriek Show. Die haben zwei Filmversionen auf die DVD gepresst (u.a. mit anderem Titel, mehr Dialogen, verschiedene Bildformate). Das Bild ist sehr gut geworden und es gibt interessante Extras wie Audiokommentare, Trailer, Making of etc.

Geschrieben von: MPAA

Back