Photobucket The Guillotines

The Guillotines

Story:

Dem chinesischen Kaiser steht eine tödliche Kleinarmee zur Verfügung, um all seine Feinde eliminieren zu lassen: Die "Guillotines"! Mehrere Männer und eine Frau sind in dieser mit spezial Waffen gespickten Spezialeinheit, welche es ermöglicht, den Gegner aus weiter Distanz zu köpfen. Doch als ein Gefangener, von allen Wolf (Huang Xiao-Ming), auf dem Weg seiner Hinrichtung entkommen, einen extremen Sachschaden sowie Tote zurücklässt und zu allem Überfluss noch das einzige weibliche Mitglied der Guillotines Gruppe entführt, sieht auch der Kaiser rot. Der Stellenwert der Guillotines sinkt bei diesem und die restlichen Guillotines Mitglieder haben nicht viel Zeit, den Schaden zu korrigieren...

Meine Meinung:

Na ja. Und so richtig überrascht war ich dann doch nicht. Was zunächst als Remake zum Shaw Brothers Klassiker The Flying Guillotine gedacht war (einige Seiten sagen auch, der Film sollte ursprünglich ein Remake werden zum Wang Yu (hat kurzen Cameo Auftritt) Klassiker Duell der Giganten (Englischer Titel: Master Of The Flying Guillotine), entpuppt sich als eher eigenständiger Film, der jedoch zu kommerziell geworden ist und, wenn man den Titel wörtlich nimmt, sehr selten Action mit der Guillotine Waffe bietet. Schade. Man merkt, dass es den chinesischen Machern eher darum ging, möglichst viel Geld damit zu machen. Der Film hat ein hohes Budget, die Optik ist stark, die Effekte toll. Alles sieht dabei schick aus. Doch Regisseur Andrew Law hat einen recht uninteressanten Film aus dem Stoff gemacht - da wäre es vielleicht besser gewesen, Produzent Peter Ho auf den Regiestuhl zu setzen, der mit seinen zwei letzten Regiearbeiten schliesslich für fantastische Filmerlebnisse sorgte (The Warlords, Wu Xia). Die Story fesselt nicht, die Inszenierung hätte klar mehr Action (vor allem mit besagter Waffe) vertragen dürfen, eine echte Spannung ist nicht vorhanden, die Story ist unspektakulär und die ganzen Figuren gehen einem am Arsch vorbei, wobei letzteres Argument eines der grössten Kritikpunkte des Filmes ist! Da nutzt dann auch ein Heldensterben, schön dramatisch wie zu besten Shaw Brothers Zeiten in Szene gesetzt, nichts, wenn einem die Figur total egal ist (bei den alten Shaw Brothers Filmen hatte der Fan seine Favoriten, seine Lieblinge, da war es ganz anders, wenn dise den Filmtod starben). Schade. Würde ich mir kein zweites Mal mehr kaufen bzw. schenken lassen! Da schaue ich mir doch lieber die ganz alten Klassiker an! Wer Guillotine Action sehen will, ist mit Duell der Giganten / The Flying Guillotine 1 + 2 sicherlich viel besser bedient!

O: Xue Di Zi

China, HK 2012

R: Andrew Law

D: Huang Xiao-Ming, Ethan Ruan, Li Yuchun, Shawn Yue

Laufzeit der HK DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: März 2013). Mir lag die Code drei DVD von Media Asia vor = Schuber, Uncut, ganz, ganz starke Bild- und Tonqualität (vor allem die DTS Tonspur ist eine Wucht), O-Ton, englische UT etc.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back