Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Haeckel’s Tale

Story:

England in der Vergangenheit:

Der junge, ehrgeizige und leicht arrogante Medizinstudent Ernst Haeckel (Derek Cecil) glaubt an den Tod, das Leben und die Wiedergeburt. Er forscht intensiv daran Toten Leben einzuhauchen, aber ohne Chance. Er trifft auf einen komischen alten Kauz, Montesquino (Joe Polito), von welchem gesagt wird, dass er tote Menschen auferstehen lassen kann. Doch als sich Haeckel auf den Weg macht, um seinen kranken Vater zu besuchen, stösst er auf ein altes Haus, welches ein schreckliches Geheimnis birgt…

Meine Meinung:

Diese Folge der US-Horrorserie Masters Of Horror von Regisseur John McNaughton (Wild Things, Henry- Portrait Of A Serial Killer) gehört zu den besseren Folgen der ersten Season Vol. 2 (= UK DVD Box). George A. Romero half ebenfalls mit bei dieser Verfilmung einer Kurzgeschichte des Horrorautors Clive Barker (hoffentlich ist die Story in den Büchern des Blutes zu finden). Die Story kommt zu Beginn „Frankenstein“-ähnlich daher, geht aber dann in eine andere Richtung, sobald Haeckel im dichten Wald auf diese Hütte stösst. Dabei ist der Film sehr unheimlich, atmosphärisch und gut gespielt. Auch mit Effekten wurde nicht gespart. Die Make-Up Kreationen und die in der deutschen Fassung zensierten Goreeffekte können sich sehen lassen. Der Hund-Effekt erinnerte mich an die tote Katze aus Re- Animator und die Szenen am Ende beim Friedhof erinnerten mich an Dellamorte Dellamore, wobei das Ende doch sehr überraschend daherkommt. Nebelschwaden, Auferstehung der Toten, Blasphemie, ein Zombie-Baby und einiges mehr sorgt in dieser Episode für wahren Horror. Eine Pflicht-Episode für jeden Horror- und Gruselfan.

O: Haeckel’s Tale (Masters Of Horror)

USA 2005

R: John McNaughten

D: Joe Polito, Derek Cecil

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 57 Min.

Fassungen: Die dt. DVD Ausgabe ist nur in zensierter Form erhältlich. Sonst siehe Pick Me Up was die beste Fassung angeht.

Geschrieben von: MPAA

Back