Photobucket

Halloween 2

Story:

Laurie Strode (Scout Taylor-Compton) hat die Ereignisse, in welcher sie an Halloween von Michael Myers (Tyler Mane) angegriffen wurde, nicht verarbeitet und ist ein seelisches Wrack (geht zur Therapie, schluckt Tabletten). Sie wohnt bei ihrer Kollegin Annie (Danielle Harris) und dessen Vater und Sheriff Lee Brackett (Brad Dourif). Bald ist wieder Halloween, die Alpträume nehmen zu, zudem wurde Myers Leiche nie gefunden. Dr. Samuel Loomis (Malcolm McDowell) rührt die Werbetrommel und Myers taucht bald in der Umgebung auf. Das Morden geht weiter…

Meine Meinung (bezieht sich auf die Unrated Version):

Auf diesen Film war ich doch sehr gespannt und die Info, dass die Fortsetzung, wieder von Rob Zombie, nicht in den Schweizer Kinos laufen würde, war ein Ärgernis. Zwei Jahre ist es her, da hat Rob Zombie ein solides Remake abgeliefert und bringt nun seine eigenständige Fortsetzung zu seinem Film…d.h. auch klar, dass man sich hier nicht an Halloween 2 aus den 80ern orientiert. Es ist absolut KEIN 1:1 Remake sondern Zombie geht eigene Wege, drückt dem Film seinen eigenen Stempel auf. Dennoch muss ich sagen, hat mir der erste neue Halloween besser gefallen als dieser hier. Schlecht ist er keinesfalls, aber einige Dinge haben mich etwas gestört oder empfand ich als zu übertrieben. Gut ist sicher mal, dass die meisten Darsteller aus Teil eins wieder dabei sind: Scout Taylor- Compton, die nun eine total abgefuckte Laurie geben darf (Zombie scheint solche Figuren zu mögen), ebenso Danielle Harris, die auch ihre Spuren davon getragen hat und nicht mehr sonderlich sympathisch erscheint und die schlimmste Wandlung hat Malcolm McDowell als Loomis durchgemacht: Er wirkt einfach nur wie ein Reisenarschloch und das hat mich am meisten gestört. Vor allem wenn ich an die alten Filme denke. Da hatte es auch manch übertriebene Szene (z.B. bei den Fragen, wo er auf einmal total durchdreht und sehr vulgär und unprofessionell wird…passt nicht zu einem „Loomis“ Charakter). Das war schon schade. Bei Rob Zombie sind die Figuren alle irgendwie total kaputt. Bei The Devil’s Reject mag das wunderbar passen, nicht aber bei einem Halloween Film. Brad Dourif hingegen spielt gut den Vater und Sheriff und Tyler Mane als Myers kommt sehr kompromisslos und bedrohlich daher, sehr gut gespielt. Auch sein Aussehen (die zerzausten Haare) war klasse. In Rückblenden bzw. Traumsequenzen erscheinen auch Chase Wright Vanek als junger Michael Myers und Sheri Moon Zombie als als Myers Mutter. Der Film wirkt schön düster und nicht wie eine Hochglanzproduktion aus Hollywood. Das kann man Zombie zu Gute halten, keine Ahnung wie sich da die Kinoversion verhält. Der Film ist dunkel, böse, düster und die Traumszenen sind sehr optisch sehr geil in Szene gesetzt und haben etwas herrlich Surreales an sich. Der Film ist von seinen Tötungsszenen alles andere als explizit, dennoch wirkt die Gewalt die von Myers ausgeht, stets brutal, roh und lustvoll. Daher empfand ich den Film härter als Teil eins. Die Story ist allerdings, wenn man so will, eher schwach und hält kaum Überraschungen parat. Das Finale war dann doch etwas lasch. Abgesehen davon besser als andere neue US-Horrorfilme, aber schlechter als Teil eins und man dürfte dennoch auf Rob Zombies zukünftige Filme gespannt sein, denn der Mann hat Talent. Aber mal wieder ein eigenständiger Film wäre wünschenswert. Kann man sich ansehen, aber ist sicher Geschmackssache wie man Rob Zombies „Version“ von Halloween findet.

O: Halloween II

USA 2009

R: Rob Zombie

D: Scout Taylor-Compton, Tyler Mane, Brad Dourif, Danielle Harris, Malcolm McDowell, Sheri Moon Zombie

Laufzeit der US-DVD:

Fassungen: Lief in Deutschland vereinzelt in einigen Kinos. Die US-Unrated DVD (in den Staaten ist auch die Kinoversion erschienen) ist Uncut und die Unterschiede zur Kinofassung  sind mir nicht bekannt. Die US-DVD kommt ohne Schuber / Booklet daher aber bietet eine gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1, englische UT). Zudem gibt es viele Extras (u.a. AK von Rob Zombie). Die dt. DVD soll von Sunfilm erscheinen mit Kinoversion und Unrated Fassung. Bin ja mal gespannt ob sie den Uncut durchbringen.

Geschrieben von: MPAA

Back