Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Hannibal Rising

Story:

Im zweiten Weltkrieg in Litauen: Der kleine Hannibal Lecter (Aaron Thomas) wächst inmitten seiner reichen Familie auf, die des Krieges wegen gezwungen ist, sich in einer Waldhütte zu verstecken. Doch bei einem Luftangriff der Deutschen werden Hannibals Eltern getötet, er bleibt alleine mit seiner Schwester zurück. Es dauert nicht lange, bis Soldaten dort auftauchen und sich in der Hütte einnisten. Da sie nichts mehr zu Essen haben und es draussen schneit, überkommt sie der Wahnsinn und sie fressen Hannibals Schwester vor seinen Augen. Viele Jahre später in der Jugendzeit, büchst Hannibal aus einem Kloster aus und flieht zu seiner Tante. Er will Rache nehmen an den Mördern seiner Schwester...

Meine Meinung:

Heutzutage kommt kaum was Gutes mehr aus Hollywood. Meist nur Remakes, Sequels, Prequels oder Fortsetzungen! Und eine davon ist auch Hannibal Rising, eine unnötige Vorgeschichte, welche aber als Film an sich nicht schlecht geworden ist, aber halt sehr unnötig! Schon mit Roter Drache wollte man Fragen klären, doch hier ging man in die Kind- und Jugendzeit zurück, was man auch bei The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning hätte machen sollen. Egal, der Film ist da und man kann es nicht ändern. Man wird mehr oder weniger gut unterhalten und die Darsteller geben sich auch bemüht, auch wenn Gaspard Ulliel eine schwere Rolle zu spielen hatte (und zum Teil etwas unglaubwürdig erscheint). Viele finden das Motiv, warum Hannibal zum Kannibalen wird, nicht gut. Doch ich finde es gut, da solche Sachen schon passiert sind (Andrei Chikatilo, der seine Opfer teilweise auch frass, sah angeblich zu, wie sein Bruder getötet und gefressen wurde). Und der Beginn ist recht aufwändig gemacht, gerade mit den Kriegsszenen, da gibt's nichts zu meckern. Die Geschichte danach ist nicht übel, aber wenig spannend! Die Story mit der Tante und die japanischen Einflüsse sind weit hergeholt, doch langweilig wird es kaum! Im Originalton wird auch viel Deutsch geredet und es gibt dann auch die ein oder andere blutige Szene zu sehen, welche ich nicht in diesem Ausmass erwartet hätte (ihr dürft jetzt keinen Splatterfilm erwarten). Wem die anderen "Hannibal" Filme gefallen haben, wird sich Hannibal Rising so oder so anschauen, auch wenn Hopkins nicht dabei ist...

O: Hannibal Rising

Frankreich / Grossbritannien / USA 2007

R: Peter Webber

D: Gaspard Ulliel, Gong Li, Toby Alexander

Laufzeit der Originalversion: Ca. 120 Min.

Fassungen: Der Film lief in Deutschland ungeschnitten in den Kinos (Mit "Keiner Jugendfreigabe", was mich ein wenig erstaunte). In der Schweiz lief der Film ab 16 Jahren (im Kanton Bern). Wann eine DVD erscheint, ist mit noch nicht bekannt!

Geschrieben von: MPAA

Back