Photobucket

Heroes Two

Story:

China in vergangenen Zeiten: Die Mandschus haben es wieder auf die Shaolin-Tempel abgesehen und brennen diese nieder. Viele Kämpfer können flüchten, darunter der starke Hung Hsi Kuan (Chen Kuan Tai). Zufällig treffen Truppen der Mandschus auf den Shaolin-Kämpfer Fang Shih Yu (Alexander Fu Sheng). Mit einer List bringen sie ihn dazu, ihnen bei der Verhaftung von Hung zu helfen. Als Fang später erfährt, dass er einen Verbündeten gefasst und dem Gegner geholfen hat, schwört er Rache. Zusammen mit anderen Verbündeten wollen sie Hung aus dem Gefängnis befreien…

Meine Meinung:

Cooler, kleiner, feiner Beitrag von Chang Cheh, in welchem Alexander Fu Sheng (Alexander Fu Sheng- Die Eisenfaust) den Nationalhelden Fong Sai Yuk darstellt (machte Jet Li später auch in den Filmen Der Vollstrecker). Die Geschichte ist absolut nicht neu, bietet aber hervorragende Kampfszenen! Nicht alle Filme von Chang Cheh (Vier gnadenlose Rächer) bieten tolle Choreographien, jedoch sind die Kampfszenen sehr ansehnlich geworden dank der Kampfchoreographie von Lau Kar Leung. Nicht ganz auf dem Niveau der späteren „Venom“ Filme, dafür haben Alexander Fu Sheng sowie Chen Kuan Tai einfach auch viel Charisma zu bieten. Das Ende bietet dann einen langen Endkampf in der Natur und wenn die Gegner zur Strecke gebracht werden wird der Bildschirm in blutrote Farbe getränkt, da hat man sich optisch mal was Neues ausgedacht. Obwohl der Film kaum Überraschungen bietet und nur auf Altbewährtes setzt, ist er dank vielen Kampfszenen nicht langweilig und daher für alle Shaw Brother Fans sehenswert.

O: Fang shi yu xing hong xi guan

HK 1973

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Chen Kuan Tai, Fong Sam, Wong Ching

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MIB ist Uncut und ab 16 Jahren freigegeben. Sonstige Alternativen: Franz. DVD von Wildside (halt nur Franz. UT, nix Englisch) oder die IVL aus HK (mit englischen UT). Ich kann jedoch nur die US-DVD von Tokyo Shock empfehlen. Das Top-US-Label hat sich nun auch Rechte an den Shaw Brothers Werken gesichert und Heroes Two stellt ihre erste Vö dar = Uncut, Englisch sowie O- Ton mit englischen UT, hervorragende Bildqualität, viele Extras (diverse Trailer, Audiokommentar, Interviews, Vorspanne etc.). Dazu kommt die DVD in einem hübschen Schuber daher.

Geschrieben von: MPAA

Back