photo heroicduo_zps4a0f37ed.jpg

Heroic Duo

Story:

Ken (Ekin Cheng) ist ein ranghoher Kommandant bei der Polizei. Bei einem mysteriösen Verbrechen (ein ebenso ranghoher Polizist hat auf der Wache verbrannt und kann sich an nichts mehr erinnern bzw. sagt er wäre hypnotisiert worden) wird er auf die Wache gerufen. Noch in der selben Nacht richtet sich das Opfer, welcher unter Hypnose eine Straftat begab. Ken sucht nach dem Motiv und dem Mensch, der über solche hypnotischen Fähigkeiten verfügt. Er findet einen in Jack (Leon Lai), der für ein angebliches Verbrechen, das er begangen haben soll, im Gefängnis sitzt. Dieser gibt mehr Infos Preis - der Haupttäter soll ein Mann namens Mastermind (Francis Ng) sein. Jack wird mitgenommen, doch schon kurze Zeit später begeht auch Ken unter Hypnose eine Straftat, wird nun von der Polizei als Verdächtiger herjagt und von Jack und dem Mastermind fehlt jede Spur...

Meine Meinung:

Solides, für das Mainstream Publikum gedachtes "Popcorn" Spektakel von Benny Chan, wie man es schon oft von ihm gesehen hat! Der Film ist absolut okay und konnte mich gut unterhalten, auch wenn er nicht perfekt ist und mir andere Werke von ihm doch besser Gefallen haben (z.B. Connected). Der Actionthriller hätte eine Spur actionlastiger sein dürfen. Zwar rockt die Action jedes Mal derbe, aber jedes Mal hätte ich mir mehr davon gewünscht und auch die Dauer der vereinzelten Actionszenen hätte jeweils länger sein dürfen. Die Story war okay, aber z.T. auch arg unglaubwürdig. Etwas was dann sehr 08/15, kitschig und absolut nicht dramatisch oder emotional war, waren die Liebesgeschichten, die man komplett hätte streichen dürfen! Was dagegen richtig stark war, war die Optik und Inszenierung von Benny Chan - das hat er einfach drauf! Auch die Actionszenen sahen jedes Mal toll aus und liessen mich erfreuen! Daneben beweis er auch ein gutes Händchen für die Wahl der Darsteller! Ekin Cheng (Return To A Better Tomorrow) ist mir zwar deutlich unsympathischer als andere HK Darsteller, doch machte er hier einen souveränen Job. Auch Leon Lai war solide, auch wenn er in den dramatischen Szenen betreffend seine Frau und Kinder nicht zu überzeugen vermochte. Und ganz stark war natürlich, was niemand überraschen dürfte, Francis Ng (The Last Conflict) als Bösewicht! Ganz starke Leistung von ihm! Er taucht dann ca. erst ab Mitte des Filmes auf, aber das Warten lohnt sich! Der coole und intensive Leistung von ihm! Wer die neuen & modernen Kinofilme aus Hong Kong mag (Genre: Thriller, Cop-Film, etwas Action), kann sich bedenkenlos an diesem Werk versuchen! Benny Chan steht immerhin für bombastisch, aufwändige Action und auch hier kracht es zum Teil ordentlich!

O: Seung Hung

HK 2003

R: Benny Chan

D: Ekin Cheng, Leon Lai, Francis Ng, Karena Lam, Samuel Pang

Laufzeit der HK DVD: 100:35 Min.

Fassungen: Mir lag die Doppel DVD aus Hong Kong von Universe vor = Schuber, starke DTS Tonspur, O-Ton, englische UT, Disc zwei = Bonus, Code: Free. Laut Onlinefilmdatenbank lief der Film im deutschen TV, aber ob es eine VHS oder DVD Version gibt ist mir hingegen nicht bekannt!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back