Photobucket Return To A Better Tomorrow

Return To A Better Tomorrow

Story:

Brother Lobster (Lau Ching-Wan) freundet sich mit dem Triadenboss Tong (Ekin Cheng) an. Doch Tong von seinem Triadenfreunden Lui (Ben Lam) hintergangen. Tong flüchtet, doch ein von Lui geschickter Killer (Collin Chou) verkrüppelt Tongs rechte Hand. Dennoch kann er entkommen und flüchtet nach Vietnam. Seine Frau wird in HK von Lui und seinen Männern ebenfalls gefoltert und entstellt. Derweil steigt Brother Lobster zu einem mächtigen Mann in der Triadenszene auf, nebst Lui. Als Tong nach zwei Jahren nach HK zurückkehrt scheint die Zeit der Rache gekommen...

Meine Meinung:

Dieser Film gehört nicht zu John Woos A Better Tomorrow Reihe (wobei Teil drei richtigerweise von Tsui Hark stammt), also bloss nicht vom Titel täuschen lassen. Wer das nicht macht, dem steht ein durch und durch solider Actioner von Regisseur Wong Jing (Magic Crystal) vor - der sich dank der Action sehen lassen kann! Die Story kommt über das übliche Mittelmass nicht heraus - Triadenstory! Freundschaft. Aufstieg. Verrat. Polizei. Rache. Und damit wäre zur Story schon alles gesagt, wobei es doch paar kleinere Überraschungen gibt (sogar eine Gerichtsverhandlung gibt es). Das und die Action sorgen für genug Abwechslung, um zu überzeugen! Die Actionszenen bestehen aus Triaden-Actionszenen, kurzen Schlagabtauschen und vielen blutige Shoot-Outs! Die Actionszenen werden mit der Zeit immer brutaler, was mich überrascht hat (auch eine Szene am Ende im Parkhaus). Das beste im Film sind auch klar die Action-Szenen und deshalb spreche ich auch eine klare Kaufempfehlung aus an alle Fans des modernen Actionfilms. Lau Ching-Wan war solide in der Rolle, aber auch ungewohnt, da er ansonsten meist ernste Typen spielt. Schwach fand ich Hauptdarsteller Ekin Cheng, der leider, und ich muss es sagen, wie eine Tunte ausschaut in dem Film. Chingmy Yau ist hübsch, scheidet aber ziemlich schnell aus was Screentime angeht. Richtig übel war auch unser englisch sprechender Freund Michael Wong, der hier weder als Darsteller noch als Actiondarsteller überzeugen kann (und er kommt erst in den letzten 30 Minuten vor, aus dem nichts, k.A. was er auf dem Frontcover der HK DVD zu suchen hat). Am besten Gefallen und als richtig gut betiteln würde ich Ben Lam als Bösewicht (wirklich fies und gut mit seinen Kicks in den Actionszene) und Collin Chou als noch fieseren und kompromisslosen Killer mit dem lustigen Namen Holland Boy (inklusive Orange gefärbter Haare).  Die rocken beide in ihren Szenen und dank der Action wird es auch kaum langweilig! Wie ich sagte: klare Empfehlung für jeden Fan von modernen HK-Actionstreifen!

O: Xin ying xiong ben se

HK 1994

R: Wong Jing

D: Lau Ching-Wan, Ekin Cheng, Ben Lam, Collin Chou

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen sind nur zensiert und daher nicht zu empfehlen (basieren auf der schon zensierten HK Fassung und wurden dann nochmals zensiert). Mir lag die HK DVD von Universe vor = HK Kinofassung, welche für die Freigabe paar Schnitte über sich ergehen lassen musste (im Mittelteil fällt es bei 2-3 Szenen klar auf, Tonsprünge). Ton ist Kantonesisch, UT = Englisch (u.a.). Bildqualität ist okay, aber nicht wirklich auf DVD-Niveau. Der DD 5.1 Ton ist schon besser, aber nicht vergleichbar mit neuen Vö. In Österreich scheint es eine ominöse Uncut DVD in Deutscher Sprache zu geben. Da kein O-Ton dabei ist, rate ich jedoch auch zur HK DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back