Photobucket The Hidden Power Of Dragon Sabre

The Hidden Power Of Dragon Sabre

Story:

Song Qingshu (Alex Man) will die ultimative Macht und bringt die Mongolen und den Ming Clan gegeneinander auf. Als die mongolische Prinzessin (Cherie Chung) entführt wird, tun sich der mongolische General (Ti Lung) und der Anführer des Ming Clans (Derek Yee) zusammen, um gegen Song bestehen und die Prinzessin retten zu können...

Meine Meinung:

Spätes Shaw Brothers Fantasy Spektakel, welches ich sehr empfehlen kann. Die erste Heaven Sword And Dragon Sabre Verfilmung der Shaw Brothers entstand 1978 mit Norman Chu und auch schon Derek Yee in den Hauptrollen. Zumindest die ersten beiden Filme waren von den Shaw Brothers, die 3. Verfilmung nicht. Und mit dieser 84er Version entstand die 4. Verfilmung und gleichzeitig die 3. Shaw Brothers Verfilmung, in welche Derek Yee erneut als Hauptdarsteller zurückkehrte. Zu den anderen Verfilmungen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Aber dieses Fantasy Werk, welches dank der kurzen Laufzeit keine Längen hat und sehr kurzweilig erscheint, hat mir sehr gut Gefallen. Der Story kann man gut Folgen und am besten Gefallen haben mir die tollen, fantasievollen, düsteren, märchenhaften und abwechslungsreichen Sets, die dem Film eine tolle Stimmung verleihen. Genau das richtige für so ein Fantasy-Werk. Die Kampfszenen waren auch sehenswert. Halt auch übertrieben, d.h. mit Laserstrahlen, welche sie abfeuern können, rumfliegen oder Verwandlungskünste, alles darf hier anscheinend seinen Platz finden. Derek Yee (Shaolin Intruders) und Ti Lung (The Duel) machen ihre Sache sehr gut. Auch Alex Man als Bösewicht kann Gefallen. Ku Feng (The Bells Of Death) ist in einer Nebenrolle als General zu sehen, während mir Lo Lieh und Yuen Wah in ihren Rollen gar nicht aufgefallen sind. Cherie Chung ist sehr hübsch und süss anzusehen und die Kampfszenen sind nebst der Optik die Highlights des Filmes. Nur am Ende hat man es mit den Laserstrahlen klar übertrieben. Aber es macht die Wertung nicht viel schlechter! Shaw Brothers Fans und Fans von Fantasy Werken aus Hong Kong greifen zu!

O: Moh Din Tiu Lung

HK 1984

R: Chu Yuan

D: Derek Yee, Ti Lung, Alex Man, Cherie Chung, Ku Feng

Laufzeit der thai. DVD: 86:34 Min.

Fassungen: HK und Thai. DVD sind Uncut. Mir lag diesmal die thai. DVD vor = Sehr gute Bildqualität, O-Ton, englische UT aber keine Extras. Das Master ist aber identisch mit der HK DVD, ebenso Ton und UT, ausser dass die thai. DVD natürlich noch Thai. Sprache / UT an Bord hat. Was die Thai. DVDs haben sind Wendecover, welche das Original Kino-Plakat zeigen. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back