Photobucket

The Hitcher

Story:

Das College Pärchen Grace (Sophia Bush) und Jim (Zachary Knighton) haben Frühlingsferien und starten einen Road-Trip. Ziel ist es, Grace‘ Freundinnen zu treffen. Doch mitten im Nirgendwo, nachdem man einen Anhalter (Sean Bean) fast zu Tode fährt, trifft man diesen an einer Tankstelle wieder und nimmt ihn mit. Der Alptraum beginnt.

Meine Meinung:

Neuverfilmung des Klassikers aus den 80ern Jahren (Hitcher- Der Highwaykiller), in welchem ein genialer Rutger Hauer (Türkische Früchte) den Killer bzw. Anhalter verkörperte. Und da den Drehbuchschreiben in Hollwood nichts Neues einfällt ausser Fortsetzungen, Umsetzungen von asiatischen Filmen oder Remakes, hat man letzte Jahr auch den Rutger Hauer Film wiederbelebt und in die Kinos gebracht. Natürlich ohne an dessen Qualitäten anknüpfen zu können. Die Story wurde leicht variiert, da es ein Pärchen ist und sie ihn erst später mitnehmen Doch sonst bleibt alles beim Alten: Die Story ist bekannt, wartet trotzdem mit guten Schockszenen auf, ist relativ spannend und auch brutal. Auch die Auto-Crashs sind vom Feinsten (Michael Bay, Actionspezialist aus Hollywood, hat den Film ja mit produziert). Schwach hingegen war teilweise der Sound, obwohl es halt ein Film für ein eher junges Publikum ist. Schwach fand ich auch die Darsteller der beiden Teens. Sophia Bush verwandelt sich plötzlich in einer Powerfrau wie man es in solchen Filmen schon viel gesehen hat und ihr Freund ist eine Hemme, was sogar vom Anhalter in einer Szene am Ende schön gesagt wird! Nur Sean Bean (Der Herr der Ringe) kann gefallen, ist halt auch kein Jugendlicher mehr. Aber an Rutger Hauers Leistung kommt auch er nicht heran, hat halt ein schweres Erbe angetreten, als er für die Rolle des Anhalters unterschrieb. Der Film hat gute, sowie schlechte Seiten, aber eines ist der Film nicht: Langweilig! Und diejenigen, die vielleicht noch jünger und das Original nicht kennen, werden den Film wohl noch besser einstufen.

O: The Hitcher

USA 2007

R: Dave Meyers

D: Sean Bean, Sophia Bush, Zachary Knighton

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die „2 Disc Edition“ im Steelbook kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten und kommt in einer hervorragenden Qualität daher. Die DTS Tonspur ist vom Allerfeinsten und auf Disc zwei gibt es viel Bonusmaterial. Vor allem die geschnittenen Szenen sind interessant, da es alternative oder verlängerte bzw. härtere Szenen gibt. Ob diese vor dem US-Kinostart rausgenommen wurden oder schon vorher durch das Studio, ist mir nicht bekannt.

Geschrieben von: MPAA

Back