Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

How To Get Rid Of The Others

Story:

In Dänemark hat das Parlament ein neues, sehr fragwürdiges Gesetz erlassen: Da die Gesellschaft auseinander zufallen droht, will man alle sozialen Probleme lösen, alle Parasiten beseitigen. Zu diesem Zwecke sieht das neue Gesetz vor, jeden Bürger, der die Gesellschaft mehr kostet, als er einbringt, zu eliminieren. Kurz danach beginnt die Jagd auf Arbeitslose, Alkoholiker, Behinderte, Drogensüchtige etc. Auch die Armee hilft mit, doch zu motiviert und das Parlament hat das Tun und Haben kaum mehr unter Kontrolle...

Meine Meinung:

Wow, auf diesen Film war ich doch sehr gespannt. Ich habe da eine schwarze Komödie erwartet und auch genau das bekommen (eventuelle vergleichbar mit den Komödien Adam's Apples / The Bothersome Man, die letztes Jahr am NIFFF liefen). Schon die erste Szene lässt Böses erahnen, als einer Frau im Elektrorollstuhl der Saft ausgeht und sie dann von bewaffneten Soldaten und einem Helikopter "entführt" und in eine Art "Camp" gebracht wird, wo die Leute gefangen gehalten, sortiert, befragt und liquidiert werden. Dabei geht es bunt zur Sache, die Dialoge sind böse, zynisch und verdammt schwarzhumorig. Auch die Ideen und Verfahren, die Befragungen sind teilweise sehr interessant. Da gibt es viele unschöne und politisch unkorrekte Witze (über Inzest, Thai. Girls, Afrika und UN etc.) und am Ende folgt wohl die beste Szene in der auch "Hitler" erwähnt wird. Aber das Publikum hat gelacht, wie bisher nicht am diesjährigen Filmfest.

O: Hvordan vi slipper af med de andre

Dänemark 2007

R: Anders Rønnow Klarlund

D: Søren Pilmark, Louise Mieritz, Søren Fauli

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 94 Min.

Fassungen: Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen in Dänisch mit franz / englischen UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back