Photobucket I Stand Alone

I Stand Alone

Story:

Ein Metzger (Philippe Nahon) wandert in den Knast, da er einen Bauarbeiter tötet, von welchem er fälschlicherweise dachte, dass er seine geistig behinderte Tochter missbraucht hat. Viele Jahre kommt er wieder Frei und steht allein dar: Sein Leben ist ein Nichts! Kein Job, kein Geld, keine Perspektiven! Er setzt sich nach Paris ab wo er jedoch aus seinem depressiven Loch auch nicht mehr heraus findet bis die Situation eskaliert...

Meine Meinung:

Gaspar Noé (Enter The Void) erster Film in Spielfilmlänge (er hat ansonsten bisher nur Kurzfilme gedreht) welcher eine Art Fortsetzung seines Kurzfilmes Carne (38minütiger Film von 1991, der die Vorgeschichte des Metzgers erzählt, welche in I Stand Alone nur kurz angesprochen wird. Dass der Regisseur Talent hat und dessen Werke mehr als blosse 08/15 Unterhaltungswerke sind sah man schon seinem ersten Langfilm an (Filme wie Enter The Void festigten diesen Eindruck schliesslich). Ob das dem Zuschauer gefällt ist und bleibt fraglich. Einige halten seine Filme für Meisterwerke, andere stossen sich an der speziellen Machart oder der ein oder anderen provokanten Szene in seinen Filmen. Aber Talent kann man Gaspar Noé wirklich nicht absprechen. Der Film hat mir noch gut Gefallen, vor allem die nihilistische Stimmung des Filmes, der depressive Grundton der von der ersten Sekunde an bis zum Ende anhält. Das hat mir sehr gut Gefallen, tolle Stimmung! Dazu die vielen trostlosen Aufnahmen von Paris (wer denkt beim Wort Paris schon an solche Aufnahmen wie sie uns Gaspar Noé präsentiert?) und die Off Gedanken von Philippe Nahon (The Pack) - sein Hass gegen Alles und Jeden ist schon interessant anzuhören! Dabei bleibt der Film absolut neutral oder mehr noch: man fühlt z.T. mit dem Metzger mit, auch wenn er eigentlich vieles falsch macht in seinem Leben! Auch optisch ist der Film interessant gemacht. Optische Spielereien hat Gaspar Noé auch in späteren Werken umgesetzt (Vorspann Enter The Void, Irreversible der beim Abspann beginnt etc.), so auch hier: Hier sind es vor allem Texttafeln und Einblendungen, welche diese optischen Spielereien angehen! Das offene Ende bietet viel Platz für Spekulationen und Interpretation. Kann Gefallen, muss aber nicht. Sicherlich sind die Werke von Gaspar Noé mehr Geschmackssache als andere Filme. I Stand Alone hat mir jedoch wegen dem depressiven, trostlosen und bedrückenden Grundton sehr gut Gefallen!

O: Seul contre tous

Frankreich 1998

R: Gaspar Noé

D: Philippe Nahon, Blandine Lenoir, Franckie Pain

Laufzeit der US-DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Während es Carne nur als franz. DVD ohne englische UT gibt, so gibt es von I Stand Alone zwei empfehlenswerte Versionen wenn man der Franz. Sprache nicht mächtig ist (wie ich es leider bin). Diedt. DVD von Legend (dort unter dem Titel Menschenfeind veröffentlicht) oder eben als US-DVD unter dem hier vorgestellten Titel. Die US-DVD hat englische UT zum Französischen Ton und ist Code Free. Einziger Nachteil: Die DVD ist nicht anamorph, die dt. DVD schon!

Geschrieben von: MPAA

Back