Photobucket The Iron Rose

The Iron Rose

Story:

Ein junger Mann (Hugues Quester) und eine junge attraktive Frau (Françoise Pascal) lernen sich auf einer Party kennen, als der Mann einen morbiden Reim aufsagt. Beide verabreden sich.  Beide zieht es auf einen grossen Friedhof, der auf beide eine besondere Ausstrahlung zu haben scheint. Sie lieben sich. Plötzlich ist es Nacht, und sie wollen den Friedhof verlassen. Doch sie scheinen keinen Ausgang mehr zu finden...

Meine Meinung:

Jean Rollin (Die Nackten Vampire) hat mit The Iron Rose einen interessanten Beitrag abgeliefert, der im Vergleich zu anderen Werken des Regisseurs weitaus weniger blutig / erotisch daherkommt. Dafür stimmt die Stimmung, Bildersprache und die Atmosphäre. Das morbide Setting vom Friedhof ist toll gewählt, der Film schön ausgeleuchtet, unheimlich gefilmt. Die beiden Verliebten scheinen die einzigen Menschen auf dem grossen, menschenleeren Friedhof zu sein. Der Film ist, wie auch die anderen Werke des Regisseurs, zum Teil arg monoton, wortkarg, ruhig. Für meinen Geschmack doch etwas zu ruhig. In den anderen Werken gab es immerhin ab und zu Mal etwas Action oder es war immer eine unterschwellige Erotik zu spüren, jedoch nicht hier, was etwas schade ist (der Stoff hätte so gut gepasst, auch wenn es ein Liebesspiel in einem Haufen vieler Gebeine gibt). Wenn man sich jedoch darauf einstellt, funktioniert der Film auf seine Art und Weise. Wirkt wie ein langer, ruhiger Alptraum, aus dem es kein Erwachen gibt! Auch wenn von echtem Grusel, Horror, Erotik oder Spannung leider nicht die Rede sein kann! Daher sind mit andere Rollin Werke auch lieber (Requiem For A Vampire, Fascination). Trotzdem gehört auch The Iron Rose in jede gut sortierte Horrorfilmsammlung.

O: La Rose De Fer

Frankreich 1973

R: Jean Rollin

D: Hugues Quester, Françoise Pascal

Laufzeit der US Blu Ray: 80:27 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray vor, welche ich mir in meinem US Urlaub im Okt. 2012 gekauft habe = Uncut, recht gute Bildqualität, O-Ton, englische UT, mehrseitiges Booklet mit Infos, diverse Interviews etc. Tolle Vö von einem Label, welchem sich Jean Rollin verschrieben hat! Die dt. DVD von X-NK ist auch Uncut, hat auch O-Ton (jedoch mit Zwangsuntertiteln) jedoch so gut wie keine Extras.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back