Photobucket

It’s Alive

Story:

Eine junge Frau (Bijou Phillips) wird schwanger und bricht die Schule ab. Sie zieht zu ihrem Freund aufs Land. Ein Fehler, denn das Baby ist monströs und stellte eine tödliche Bedrohung für die Umgebung und Freunde des Pärchens dar…

Meine Meinung:

Remake des Baby-Horrors Die Wiege des Bösen von Larry Cohen aus dem Jahre 1974, welches jedoch deutlich mehr Charme und Sozialkritik aufweist als die Neuverfilmung (Null Sozialkritik). Dennoch war ich gespannt auf dieses Remake, denn es ging unter der Masse neuerer US-Horrorfilme und Remake unter. Daher hoffte ich auf einen vielleicht gar nicht üblen Film. Und ja, übel ist der nicht, aber auch nicht so toll. Einfach ein durchschnittlicher US-Horrorfilm, denn man mehr oder wenig gut schauen und dann gleich wieder vergessen kann. Story wird zum Glück nicht 1:1 erzählt, aber es fehlt die Spannung, der Charme, die Sozialkritik und die Darsteller sind auch weniger überzeugend als im Original, aber dennoch solide. Doch eine Bijou Phillips  hat mir z.B. in Hostel 2 oder The Wizard Of Gore doch recht besser Gefallen. Hier bleibt sie relativ blass. Spannung kommt auch am Ende nicht auf, grössere Überraschungen bleiben aus, Horror von der 08/15 Stange (obwohl es am Ende keine Andeutung auf eine Fortsetzung gab), paar Sachen werden nicht genauer erklärt (ist der eine Polizist am Ende verblutet, verbrannt, hat er überlebt?). Der Film ist auch nicht sehr brutal oder explizit, meist spritzt nur Blut herum und CGI Anwendungen kommen leider auch zu Hilfe (aber eher kurz). In England ist der Film z.B. ab 15 Jahren freigegeben (DVD aber ab 18 wegen diverser Trailer auf der Scheibe, jedoch weiss ich nicht ob es eine harmlosere R- Rated gibt, kanns mit kaum vorstellen) und der Unrated Hinweis auf dem Cover ist wohl nur Marketing Sache. Immerhin war der Film mit seinen knapp 80 Min. recht kurzweilig. Aber bald ist er schon vergessen…

O: It’s Alive

USA 2008

R: Josef Rusnak

D: Bijou Phillips, James Murray, Skye Bennett

Laufzeit der US-DVD: 83:35 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD mit dem Unrated Hinweis vor = recht gute Bild- und Tonqualität, englische UT, nur Trailer als Extras! Es gibt schon ne UK DVD (k.A. ob Unrated Version) und eine deutsche DVD ist noch nicht angekündet (Sept. 09).

Geschrieben von: MPAA

Back