Photobucket Karate Bearfighter

Karate Bearfighter

Story:

Der japanische Karate Meister Masutatsu Oyama (Sonny Chiba) wird aus der Martial Arts Welt verbannt. Er zieht im Lande umher, trifft immer Mal wieder auf seine "alte Liebe", legt sich mit diversen Karateschulen an, freundet sich mit paar kleinen Gaunern an, rächt dessen Tod, kämpft gegen einen Bär (!!!) und am Ende folgt ein hartes Duell am Strand...

Meine Meinung:

Zweiter Teil einer dreiteiligen Filmreihe, in welcher Japans Karate-Star Sonny Chiba seinen ehemaligen Meister, Masutatsu Oyama, verkörpert. Dieser hat den ersten Vollkontakt Karate Stil entwickelt und auch Sonny Chiba gehörte zu seinen Schülern! Die Legenden, welche um Masutatsu Oyama rangen, wurden schon oft verfilmt (z.B. im Film Fighter In The Wind), wobei mir diese japanische Verfilmung klar besser Gefallen hat! Mn muss Teil eins auch nicht gesehen haben, um diesem harten Actiondrama Folgen zu können! Sonny Chiba Fans werden voll auf ihre Kosten kommen! Die Story ist voll auf ihn zugeschnitten! Er gibt sich cool als Art Antiheld, der mit seinem Schicksal hadert. Zudem ist die Liebesgeschichte nur sehr klein und es tauchen immer wieder kleine, neue Handlungsstränge auf, welche Chiba vor neue Aufgaben stellen! Das eine Highlight, nebst der Rahmenhandlung mit dem Rächenden Karate Kämpfer, der den Tod seines Bruders rächen will, ist sicherlich die im Titel beschriebene Szene mit dem Bär! Im nachhinein lass ich in einigen Reviews, dass diese Szene billig wirken soll - selten so ein Schwachsinn gelesen! Durch tolle Kameraeinstellungen wird das toll kaschiert und ebenso durch schnelle Schnitte - der Kampf ist sicherlich das Highlight des Filmes nebst den ganzen anderen Duellen, die ebenso eine Augenweide darstellen, so z.B. die Kämpfe am Ende (im kleinen Tunnel oder dann am Strand) oder als Sonny China in Form seiner Rolle eine noch älteren Meister trifft und gegen diese keine Taktik weiss, um ihn besiegen zu können! Aber auch der Gegner ist nicht ohne Schlag - wie seine Beispiele die Glasflasche betreffend! Dazu kommt ein passender, cooler aber auch etwas an The Street Fighter erinnernder Soundtrack, aber blutige Szenen und ein genialer und mehr als cooler Sonny Chiba in einer absolut passenden Rolle! Was will man eigentlich mehr? Da kommt mehr als Freude auf!

O: Kenka karate: Kyokushin buraiken

Japan 1975

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Sonny Chiba, Mikio Narita, Yumi Takigawa, Jiro Chiba

Laufzeit der US-DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2013). Mir lag die US DVD von Adness vor = Uncut, Jap. O-Ton (In Original Mono oder DD 5.1), englische UT und eine erstklassige Bildqualität zeichnen diese DVD aus! Erschienen in deren "The Sonny Chiba Collection". Da hab ich gemerkt, dass mir noch so mancher Titel fehlt - gleich Mal shoppen gehen!

Geschrieben von: MPAA

Back