Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Karate Bomber

Story:

Jiang (Jackie Chan) ist ein Waisenjunge. Er ist nicht besonders gebildet und kann auch nicht gut kämpfen. Das hält ihn aber nicht ab, es zumindest zu versuchen. Und so riskiert er einmal zu viel eine dicke Lippe und bringt sich in Schwierigkeiten. Doch ein ehemaliger Kung Fu Kämpfer und Bettler hilft ihm aus der Patsche und macht ihn zu seinem Schüler. Er soll ein Amulett zu seinem Bruder bringen, welcher einen Schatz transportiert und dort als Leibwächter fungieren.

Meine Meinung:

Für meinen Geschmack ein sehr zwiespältiger Jackie Chan Film (On Screen Titel ist Jacky Chan). Zwar handelt es sich um die erfolgreichste Zusammenarbeit zwischen Jackie Chan (Darsteller, zum ersten mal Action-Choreograph) und Lo Wei (Produktion, Executive Producer), doch mir gefielen die anderen Lo Wei Jackie Chan Filme dann doch besser. Und zwar aus einem einfachen Grund: In den ersten 60, 70 Minuten passiert nicht viel Aufregendes bzw. es hat kaum Höhepunkte, was Kampfszenen oder Choreographien angeht. Dafür viel Klamauk und Blödelhumor. Zu Beginn ganz nett, denn der Film beginnt fast als Parodie. Jackie Chan veralbert Shaolin Mönche, Zatoichi und Bruce Lee.  Doch auch danach folgen viele Szenen, dessen Humor mir nicht zusagte, ich einfach zu blöd, kindisch und übertrieben halte. Und erst am Showdown können die längeren Kampfszenen und die Choreographie gefallen, vorher sind auch diese kein Spektakel. Der Film wurde erst nach den zwei Jackie Chan Hits Sie nannten ihn Knochenbrecher / Die Schlange im Schatten des Adlers veröffentlicht. War wohl besser so, denn mit Karate Bomber hätte Jackie Chan sicher nicht so auf sich aufmerksam gemacht.

O: Dian zhi gong fu gan chian chan

HK 1978

R: Chen Chi-hwa

D: Jackie Chan, Lung Juen-er, James Tien, Kum Kong

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid ist uncut (nur die „Neue ungeschnittene Fassung“). Früher zensiert und ab 16. Heute ungeschnitten und ab 12 Jahren freigegeben. Die Bildqualität ist durchschnittlich und richtige Extras sucht man vergebens. Dafür ist der O- Ton mit dt. UT drauf.

Geschrieben von: MPAA

Back