photo karatebullfighter_zps77bb7eb0.jpg Karate Bullfighter

Karate Bullfighter

Story:

Japan nach dem 2. Weltkrieg: bei einem Karateturnier macht der Unbekannte Oyama (Sonny Chiba) eine gute Figur. Es gelingt ihm sogar, den Favoriten zu schlagen - er gewinnt das Turnier. Doch wegen seinem legeren Auftreten macht sich Oyama beim Leiter des Turniers, Nakasone (Mikio Narita), unbeliebt. Oyama findet in Ariake (Jirô Chiba) einen Schüler, welchen er ausbildet. Was zunächst toll beginnt, entwickelt sich zu einem Drama, als Ariake durchdreht und andere Kämpfer einer anderen Schule angreift...

Meine Meinung:

Japanische Karateaction, in welcher Sonny Chiba seinen realen Ausbildner darstellt, eine historische Figur (wie auch die Legende um den Kampf gegen den Bullen) dessen Story schon in anderen Filmen erzählt wurde (z.B. Fighter In The Wind) oder als Fortsetzung weitererzählt wurde (Karate Bearfighter). Sonny Chiba passt mit seinen realen Kampffähigkeiten der japanischen Kampf-Kunst Karate natürlich perfekt in die Rolle und daher ist der Film auch so gut geworden! Ob geschichtlich alles stimmt kann ich nicht sagen, aber der Film unterhält einfach prima und die Karate Actionszenen sind sehr stark geworden! Vor allem auch sehr realistisch (z.B. beim Kampfturnier, wo direkter Kontakt nicht erwünscht ist) und gegen Ende hin auch blutig! Sound und Kameraeinstellungen sind, wie nicht anders erwartet für einen japanischen Film dieses Kalibers, ebenso gut ausgefallen wie auch die Darstellung der einzelnen Figuren oder die Story, die keine Längen zulässt! Die bekannte Szene des Filmes, in welcher Sonny Chiba gegen einen echten Bullen kämpft (in der Fortsetzung war es ja nur ein unechter Bär), ist sehr spannend und actionreich in Szene gesetzt worden! Kann ich allen Karatefilm- und Sonny Chiba Fans nur empfehlen! Jetzt muss ich nur noch Teil drei der Trilogie holen, dann hab ich sie alle druch!

O: Kenka karate: Kyokushin-ken

Japan 1975

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Sonny Chiba, Mikio Narita, Jirô Chiba, Yumi Takigawa

Laufzeit der US DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fasung zum Film (Stand: Okt. 2013) - eine echte Schande! Die US DVD von Adness (The Sonny Chiba Collection) kann ich nur empfehlen = Uncut, sehrgute Bildqualität, Japanischer O-Ton, englische UT. Was will man mehr?

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back