Photobucket

Karate Superman

Story:

Im zweiten Weltkrieg, HK: Ein japanisches Flugzeug stürzt ab Inhalt: Brisante Dokumente, die es den Japanern ermöglichen würde, China zu überrennen und einzunehmen. Und fix übernehmen japanische Soldaten die Flugzeugbergung. Daraufhin werden zwei Agenten nach Macao geschickt, wo die Dokumente vermutet werden. Schon kurz nach der Ankunft wird de eine Agent getötet und der zweite gejagt…

Meine Meinung:

Warum dieser 70er Jahre Eastern, in dem die Japaner mal wieder die Bösen sind (warum hat niemand Wang Yu als Darsteller an Bord geholt?!), diesen blöden Titel hat (auch im englischen Titel kommt das Wort Superman vor, tönt einfach nur blöd, sorry), weiss ich nicht.  Ein Frühwerk von Ng See Yuen, dem früheren Assistenten und Regisseur der Shaw Brothers, der später die Firma Seasonal-Filmproduktion gründete (diese brachten u.a. die sehenswerten Sie nannten ihn Knochenbrecher, Die Schlange im Schatten des Adlers oder Ninja-Kommando). Und noch ein weiterer Shaw Brothers Regisseur war an Karate Superman beteiligt, nämlich Chang Cheh (wird im Vorspann zwar als Chang Chee erwähnt. Er war für die Cinematography des Filmes verantwortlich. Die Story bringt nicht viel Neues und hätte ich mir teilweise doch etwas härter gewünscht, immerhin schreibt das Eastern Lexikon z.B. Sachen wie das folgende: …“je grausamer und blutiger, desto besser.“. Na ja, extrem blutig ist der Film nicht, ein Japaner der Harakiri verübt und einige blutige Gesichter, das wars. Zudem bietet der Film sehr viel Humor, sodass diese Szenen weniger hart wirken. Und leider sind diese Humorszenen absolute scheisse und machen viel am Film kaputt, der nicht aus der Masse herausragen kann. Die Kampfszenen sind solide und ordentlich, aber mehr nicht. Aber auf alle Fälle 100x besser als Muscle Of The Dragon, der sich ebenfalls auf dieser DVD befindet (Flipper).

O: Sheng long huo hu xiao ying xiong

HK 1975

R: Ng Seen Yuen

D: Lian Siao Lung, Wong Yuen Sun, Hu Ching, Na Lung Shien

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Siehe „Muscle Of The Dragon“: US-DVD von Videoasia, ein Flipper mit zwei Filmen drauf. Auch hier ist die englische Synchronisation sehr mies und Extras oder O- Ton fehlt. Dafür ist die Bildqualität nicht ganz so mies wie beim anderen Film. Die dt. DVD (FSK16) soll zwar eine sehr gute Bildqualität haben, ist aber in Kampf- und Dialogszenen zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back