Photobucket

Karato- Sein härtester Schlag

Story:

Der junge Draufgänger und Kung Fu Kämpfer Kuan Feng-yin (Alexander Fu Sheng) besucht seinen älteren Bruder und bekommt einen Job in der Textilfabrik. Doch die Arbeiter und Besitzer der Fabrik werden durch den Konkurrenten Ko Ho Po und dessen Männer bedroht. Doch Kuan Feng-yin wehrt sich und steigt bald gross auf, doch sein tödlicher Fall dauert nicht lange doch dessen Bruder schwört Rache…

Meine Meinung:

Ein weiterer erfolgreicher und sehr sehenswerter Kung Fu Film in der langen Karriere von Chang Cheh, dem hier eine tolle Geschichte gelang: Ein naiver Draufgänger kommt vom Land in die Stadt, wird mit Macht und Ruhm konfrontiert und muss dafür bitter büssen!  Klasse umgesetzt, da die Figuren für diese Art Genre gut charakterisiert werden und die Kampfszenen sehr realistisch erscheinen! Die Kampfszenen, die von Liu Chia-liang choreographiert wurden, nehmen in ihrer Anzahl immer mehr zu und werden gegen Ende auch immer blutiger (der Endkampf mit Alexander Fu Sheng erinnert sehr an Der Pirat von Shantung). Alexander Fu Sheng (Marco Polo) zeigt nicht nur seine Kampfkünste (der Vorspann ist echt geil) sondern spielt auch hervorragend eine tragende Rolle, die dem Zuschauer echt nahe geht (super gemacht ist der „Finale“ Kampf mit der Musik und dem s/w Szenen, einfach klasse), eine seiner besten Rollen. Auch die anderen Darsteller können überzeugen und der Finalkampf am Ende ist zwar kurz, doch sehr abwechslungsreich, brutal und roh geraten. Und man staunt immer wieder, wie schnell ein „The End“ erscheint, sobald der Kampf vorbei bzw. der Gegner (oder der Gute) besiegt wurde und tot ist.

O: Hong quan xiao zi

HK 1975

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-Chun, Chen Ming-li, Wang Ching-ping

Laufzeit der HK DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code drei) ist ungeschnitten und kommt ohne Schuber daher. Die Qualität ist wie immer sehr gut und es sind auch englische UT vorhanden. Alle dt. Fassungen sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back