Photobucket

The Kid With The Golden Arm

Story:

Death Valley wurde vom Kid With The Golden Arm (Lo Meng) aufgebaut. Er regiert diese kleine und böswillige Unterwelt. Sie schrecken vor Mord nicht zurück. Unter ihm stehen vier weitere tödliche Kämpfer, die mit Spezialtechniken ausgestattet sind. Als ein Goldtransport überfallen werden soll, stellen sich einige Helden und Regierungstruppen in den Weg…doch der Gegner scheint übermächtig. Erst der trinkende Held, Hai Tao (Kuo Chue), scheint den Gegnern gewachsen zu sein…

Meine Meinung:

Weiterer Chang Cheh Shaw Brothers Film, welchen ich nicht zu den Highlights zählen würde, aber dennoch als sehr gut, actionreich und unterhaltsam bezeichnen würde. Chang Cheh schickt hier wieder seine Venoms ins Rennen, wobei für mich noch immer Vier gnadenlose Rächer sowie Flag Of Iron zu den besten „Venom“ Filmen gehören. Der Film ist dank seiner kurzen Laufzeit sehr kurzweilig und es wird viel gekämpft und blutig gestorben, halt typisch für Chang Cheh. Die Kampfszenen sind erste Klasse und ebenso die Choreographie. Einen Reiz erlangt der Film durch die verschiedene Waffen und Techniken der Bösewichte. Und unser Held darf einen Trinker darstellen. Sah ich bisher auch wenig in einem Shaw Brothers Film, dass de Held ein Säufer ist! In anderen HK-Filmen ist es seit dem Jackie Chan Klassiker Gang und Gäbe…vielleicht hat sich Chang Cheh auch am Drunken Master orientiert, wer weiss das schon. Auf alle Fälle kann ich diesen Shaw Brothers Film NUR empfehlen!

O: Jin Bei Tong

HK 1979

R: Chang Cheh

D: Lo Meng, Kuo Chue, Sun Chien, Pan Ping-chang

Laufzeit der HK DVD: Ca. 81 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen sind zensiert und nicht zu empfehlen (eine dt. DVD gibt es noch nicht, Stand: Jan. 2010). Ich kann nur die IVL DVD aus Hong Kong empfehlen = Uncut, O- Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität, Code 3.

Geschrieben von: MPAA

Back