Photobucket Kidnapped

Kidnapped

Story:

Eine Familie bestehend aus Ehemann, Ehefrau und 18jähriger Tochter sind in eine neue Wohnung gezogen. Die Mutter will den Abend zu dritt verbringen, während die Tochter mit ihrem Freund abgemacht hat, was ihr Vater versteht. Doch plötzlich reist ein gewaltsames Eindringen mehrerer maskierter Männer in die neue Wohnung ein jähes Ende in die simplen Lebensinhalte der Familie...

Meine Meinung:

Diesen spanischen Film habe ich dieses Jahr (2011) am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Festival) verpasst da ich auch wusste dass es u.a. schon eine deutsche Uncut DVD davon gäbe (aber nicht gekauft, Gründe könnt ihr dann unter "Fassungen" nachlesen). Nun habe ich den Film gesehen und kann sagen: Gutes und spannendes Terrorkino! Nicht perfektes Terrorkino, aber der Film ist schon nicht ohne und dürfte unerfahrene Zuschauer mit grosser Sicherheit schocken was die ein oder andere Szene angeht! Mich hat der Film ein wenig an Funny Games erinnert den ich sehr schlecht fand. Auch hier gibt es kaum Hintergrundinfos, aber die Story verhält sich realistisch und es wird auch mehr geboten finde ich! Zudem ist auch das Ende ein ziemlicher Schlag in die Magengrube, was man z.B. in einer amerikanischen Version sicher nicht so gesehen hätte (Vergleich: verändertes Happy End für US-Version von The Descent). Klar gibt es Schlimmeres, aber ich mir hat das Ende Gefallen weil es meinen Geschmack getroffen hat. Die Darsteller machen ihre Sache ebenfalls gut und der Handlungsverlauf ist spannend da man nicht genau weiss was als nächstes passieren wird. Die seelische Gewalt, die geboten wird, rechtfertigt auch die hohe Alsterfreigabe in Deutschland und paar Szenen sind schon recht fies und böse geworden und das kommt auch so rüber, was ich als positiv ansehen möchte! Zwar könnten sich die Figuren in 1-2 Situationen anders und besser verhalten (sprich weniger provozierend), aber so schlimm wie in manch anderem Film fällt dieses Detail nicht ins Gewicht! Der Film fesselt gut, da ein solches Szenario theoretisch auch im realen Leben passieren könnte...Wer auf spannendes Terrorkino abfährt macht mit diesem europäischen Film sicherlich gar nichts falsch!

O: Secuestrados

Spanien 2010

R: Miguel Angel Vivas

D: Fernando Cayo, Manuela Vellés and Ana Wagener

Laufzeit der US-DVD: 84:45 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universum macht fast alles richtig: Film ist Uncut (welch Überraschung) und bietet nebst dem Deutschen Ton auch den spanischen O-Ton. Das Problem: Es gibt KEINE dt. UT zum spanischen Ton und wer dieser Sprache nicht mächtig ist, dem wird diese DVD nichts nutzen, sofern man den Film in der Originalsprache anschauen will. Daher rate ich zur US-DD von IFC Midnight. Film ist ebenfalls Uncut und liegt nebst Englisch auch im spanischen O-Ton vor (beides DD 5.1) und englische UT sind selbstverständlich vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back