Photobucket A Killer's Blues

A Killer's Blues

Story:

Ming (Ti Lung) ist ein ehemaliges Triadenmitglied und Auftragskiller und kehrt nach einem langen Gefängnisaufenthalt wieder nach Hong Kong zurück. Doch versucht er, ein friedliches Leben zu führen mit seiner Freundin und seinem Pflegekind, welches inzwischen zu einer jungen Frau herangereift ist. Doch in der Triadenfamilie geht es munter her und zu: Zwischen Big Boss und dem 2. Boss und dessen Söhnen (u.a. Roy Cheung) herrscht Krieg und bald schon gerät die Situation ausser Kontrolle. Big Boss verraut seinen Sohn Ming und seinem Kollegen (Lo Lieh) an, damit dieser am Leben bleibt...

Meine Meinung:

Solides Triadendrama mit dem ehemaligen Shaw Brothers Star Ti Lung (King Eagle) in der Hauptrolle, welcher dem Werk darstellerisch und charismatisch sehr gut tut. Auch Lo Lieh (The Fugitive) war ein Star der Shaw Brothers und ist hier als rechte Hand von Big Boss und damit Mal auf der Seite der Guten zu sehen. Die restlichen Darsteller machen ihren Job auch gut, wobei hier auch Roy Cheung (School On Fire) den coolen und fiesen Triadensohn mimen darf, auch wenn er eine überraschende Szene abbekommt, mit welcher ich so nicht gerechnet hätte (vom Zeitpunkt her). Der Film versucht realistische Charakterzeichnungen, Dramatik und Action unter einen Hut zu bringen. Das gelingt nur bedingt oder mag nur Anfängern des asiatischen Kinos beeindrucken, denn wer wie ich schon so viele Filme aus dem Genre gesehen hat, wird die Dramatik dieses Films nur wenig beeindrucken und Überraschungen bekommt der geübte Kenner des Genres auch keine geboten. Die Dramatik sorgt dann auch für einige Längen, welche zum Glück durch einige kürzere aber solide Actionszenen entschärft werden. Die Actionszenen beschränken sich auf paar blutige Shoot-Outs, einige Massenszenen wo sich Triadengruppen mit Schlägen und Macheten bekämpfen und einen tollen Sarg-Stunt am Ende, der mich zum Schmunzeln brachte! Die Dramatik und das Ende sind vorhersehbar (für Kenner des Genres), aber durch und durch solide und dank Ti Lung gewinnt der Film etwas mehr an Substanz als es vielleicht mit einem anderen Darsteller der Fall gewesen wäre. Solide, durchschnittliche Triadenkost, welcher vielleicht etwas mehr Action oder innovative Überraschungsmomente gut getan hätten.

O: Bin Yuen Sui Yuet

HK 1990

R: Raymond Lee

D: Ti Lung, Lo Lieh, Olivia Cheng, Fennie Yuen, Roy Cheung, Mark Cheng

Laufzeit der HK DVD: 87:39 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong zur Verfügung. Der Film ist Uncut und kommt im Originalton mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist auf gutem VHS Niveau. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back