Photobucket Lady Whirlwind

Lady Whirlwind

Story:

Chang Yi will Rache an bösen Japanern. Denn vor drei Jahren wurde er von diesen halb tot geprügelt und als "tot gedacht" am Strand liegen gelassen. Eine Frau fand Chang Yi und half ihm. Drei Jahre später scheint die Zeit der Rache zu kommen, doch eine unbekannte Frau (Angela Mao) bringt die Pläne erst Mal durcheinander, zumal sie selbst auch hinter Chang Yi herzu sein scheint...

Meine Meinung:

Typische 70er Jahre Angela Mao (Hapkido) Kung Fu Action in dem es um das gleiche geht wie in vielen anderen Angela Mao Filmen auch: Gute Chinesen gegen böse Japaner! Nichts anders wird hier erzählt, wobei noch versucht wurde, originell zu sein, in dem man den Nebenplot mit Angela Mao einbrachte, welche ebenfalls hinter dem guten Chang Yi her ist. Die Story gewinnt trotzdem noch lange keinen Preis für Originalität. Langweilig wird es aber zum Glück trotzdem nicht, da ziemlich viel gekämpft wird. Ausser bei einigen Sprüngen sind die Kampfszenen auch eher realistisch gehalten worden und zum Teil sehr blutig oder finden vor guter Kulisse statt (Strand z.B.). Chang Yi macht dabei eine gute Figur, Angela Mao sowieso, doch ihre Figur wirkt sehr unsympathisch im Film. Das ist schade. Ihre Figur hätte man auch anders und sympathischer darstellen können, da sie nebst Chang Yi der Hauptstar des Filmes ist. Sammo Hung (Encounters Of The Spooky Kind 1 + 2) ist übrigens in einer kleinen Nebenrolle als böser Japaner zu sehen und hat zwei längere Kampfszenen gegen Angela Mao. Wer die typischen, aber immer soliden und unterhaltsamen 70er Jahre Wald-und-Wiesen Kung Fu Filme mag, wird auch an diesem Freude haben, auch wenn es "nur" einer unter vielen ist.

O: Tie Zhang Xuan Feng Tui

HK 1972

R: Huang Feng

D: Angela Mao, Chang Yi, Pai Ying, Wu Ching-Erh, Sammo Hung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012). Hab den Film in Hong Kong gekauft in meinem Oktober 2011 Urlaub. Die DVD ist Code Free und bietet O-Ton, englische UT, die Uncut-Fassung und eine solide Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back