Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Les Fils Du Vent

Story:

Sechs junge Franzosen, die in der Grossstadt den Extremsport "Free-Running" praktizieren (über Hindernisse springen, über Häuserschluchten springen, an Wänden oder Röhren hochklettern etc.), machen sich auf einen Trip nach Bangkok. Nebst Ferien wollen sie dort trainieren und richten sich eine Lagerhalle ein. Doch schon kurze Zeit später geraten sie in einen Bandenkrieg und die Triaden zeigen sich von ihnen ziemlich angepisst, was zu Konflikten und spektakulären Verfolgungsjagden führt...

Meine Meinung:

Der Film ist nicht übel, halt die Franzosen. Man weiss, dass viele diesen verrückten Extremsport praktizieren, auch einige bekanntere Franzosen sind darunter, so z.B. Cyril Raffaelli, der Typ aus Kiss of the Dragon und Banlieue 13, vor allem im letzteren werden solche Szenen auch zu genüge gezeigt. Zu verdanken hat man das u.a. auch Tony Jaa, der in Ong-Bak und dem Nachfolgefilm, Tom Yum Goong, die Martial Arts geilen Franzosen sehr überzeugt haben muss, denn Martial Arts kommt dort sehr gut an und so entstand ein weiterer Film, den man im günstigeren und exotischen Thailand drehte. Es handelt sich um einen zweiten Teil, der dt. Titel ist eher schwachsinnig geworden, Die Samurai der Moderne. Der Film ist recht ansehnlich und unterhaltsam, kommt aber nie und nimmer an seine Vorbilder heran. Man merkt einfach, dass die Darsteller nicht wirklich kämpfen können oder sich waghalsig ohne Hilfsmittel in die Stunts-Szenen werfen, denn in solchen Szenen ist der Film sehr schnell geschnitten, um die Darsteller nicht zu gefährden, also längere Szenen ohne Schnitte gibt es nicht. Da gibt es an einem Tony Jaa kein Vorbeikommen. Diese Kampf- und Stuntszenen sind dennoch recht toll geworden, wirkt optisch sehr aufpoliert und rasant. Kämpfe in dem Sinn gibt es aber gar nicht so viele und am Ende gibt es einen richtig kleinen Krieg, in welchem auch ein Zeitlupeneffekt zum Tragen kommt. Und zum Glück hat man auf Hipp Hopp Klänge verzichtet, da muss man bei franz. neuen Actionfilmen immer Angst haben. Die Story ist aber mehr als oberflächlich und die klischeehafte Liebesgeschichte hätte man sich sparen können. Was ich so gelesen habe, besser als der erste Teil.

O: Les Fils Du Vent

Frankreich / Spanien / Grossbritannien 2004

R: Julien Seri

D: Williams Belle, Malik Diouf, Ian Kay

Laufzeit der dt. DVD: 90:30 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universum ist ungeschnitten (FSK 12) und es gibt Deutsch / Franz. in DD 5.1. Ich kenne nur die Franz. DVD mit DTS und DD 5.1. Im O-Ton wird neben Französisch noch Englisch, Chinesisch, Thailändisch und sogar Japanisch geredet, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Die DTS Tonspur kann sich hören lassen, die DVD hat aber keine englischen Untertitel.

Geschrieben von: MPAA

Back